TRENDS & NEWS
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MUTAUSBRUCH
Zukunfts-Podcast von trainconsulting
Zukunft hat, wer mutig ist. Und Mut ist
ansteckend. Das ist zentrale Idee des neuen
Podcasts, den die systemische Unternehmensberatung
trainconsulting seit
Kurzem veröffentlicht. In „MUTAUSBRUCH“
lädt Geschäftsführer Lothar Wenzl
mit Moderator Tom Rottenberg Unternehmer
und Zeitgenossen, die Wandel gestalten,
zum Gespräch. Sie erzählen, wie sie
den Mut fi nden, in aufwühlenden Zeiten
neue, teils auch radikale Wege einzuschlagen,
und sich den Herausforderungen der
Zukunft stellen. Zu Gast ist u. a. Marie
Ringler, die Europa-Geschäftsführerin
von „Ashoka“. Sie war zu Beginn des Jahrtausends
die jüngste Gemeinderatsabgeordnete
Wiens und davor federführend in
Digitalisierungsinitiativen aktiv.
https://trainconsulting.eu/
38 NEW BUSINESS | SEPTEMBER 2021
Fotos: StockSnap/Pixabay (1), Siemens Mobility (2) Gerd Altmann/Pixabay (3), Judith Bender (4)
CFO und Interim-Manager Jürgen Kaiser
über die Kehrseite der Fördermedaille.
Sanieren statt subventionieren.
Wären bisherige Steuerstundungen mit
Ende Juni 2021 ausgelaufen, hätte das
zahlreiche Unternehmen vor unlösbare
Liquiditätsprobleme gestellt. Der befürchtete
Insolvenztsunami ist durch
die Verlängerung von Steuerstundungen
bis ins Jahr 2024 ausgeblieben. Das könnte
sich jedoch als Bumerang erweisen
und das Sterben von Unternehmen prolongieren.
Insolvenzen und vor allem Sanierungen
sind für eine funktionierende Marktwirtschaft
notwendig – auch wenn sie
im individuellen Fall mit viel persönlichem
und wirtschaftlichem Leid verbunden
sind. Die Grundregel lautet:
Jene Marktteilnehmer, die am innovativsten,
am günstigsten oder die besten
Produkte und Dienstleistungen anbieten
oder schlicht über das beste Marketing
verfügen, überleben. Andere nicht. Das
sichert Innovation, Weiterentwicklung
und Wettbewerb. Was derzeit durch
Subventionen und Steuerstundungen
passiert, ist jedoch ein massiver Eingriff
in diese Marktmechanismen. Marktwirtschaftliche
Notwendigkeiten werden
dadurch eliminiert. Auf Jahre hinaus.
Während der größten Krise seit 100 Jahren
sind die Insolvenzen um mehr als
die Hälfte gesunken. Somit ist die nötige
laufende Marktbereinigung beinahe
völlig ausgeblieben. Mit dem Effekt, dass
sich wettbewerbsfähige Unternehmen
den Markt mit subventionierten Mitbewerbern
teilen. Den Schaden tragen vor
allem gesunde Marktteilnehmer. Gibt
es eine Lösung?
Proaktive Überprüfung der
Überlebensfähigkeit
Die Gewährung von Steuerstundungen
sollte verp ichtend mit einer operativen
Sanierung des Unternehmens einhergehen.
Es sollten Planrechnungen erstellt
werden sowie eine fundierte Analyse
des Geschäftsmodells: vergleichbar mit
einer Fortbestehensprognose, welche die
Überlebensfähigkeit des Unternehmens
zeigt. Wenn mit überwiegender Wahrscheinlichkeit
keine Überlebensfähigkeit
nachgewiesen werden kann, warum
dann mit Subventionen in den Markt
eingreifen? Die Wiederwahl der Regierung
zählt wohl nicht als valides Argument.
MOBILITÄT
ÖBB bestellen weitere Nightjets
Die ÖBB bestellen 20 weitere siebenteilige
Nachtzüge bei Siemens Mobility für
den zukünftigen Ausbau der Nightjetfl otte.
Aktuell werden aus dem ersten Abruf
13 Nightjets der neuen Generation gebaut.
Die ersten dieser Züge sollen im
Frühjahr 2023 auf den Verbindungen von
Österreich
und Deutschland
nach
Italien eingesetzt
werden.
Die 20 Züge
des zweiten
Abrufs sind
für den Verkehr von Wien und Innsbruck
nach Hamburg und Amsterdam sowie für
die Strecken von Wien nach Bregenz und
Zürich vorgesehen. Bis zum Jahr 2025
werden im Nachtzugverkehr insgesamt 33
Nightjets der neuen Generation in Österreich,
Deutschland, Italien, der Schweiz
und den Niederlanden im Einsatz sein.
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