AUTO & MOTOR
SEPTEMBER 2021 | NEW BUSINESS 35
Fotos: Renault Communications
ef zienter Fertigungsprozesse, die auch
den Umweltaspekt berücksichtigen.“ Der
traditionelle Weg zur Herstellung von
Unterfahrschutzplatten ist ein zweistu-
ger Prozess. Zunächst wird Polypropylen
in eine Form gespritzt. Danach wird
die Platte lackiert oder mit einem passend
in Form gestanzten Teil verkleidet, etwa
in Chromoptik. Dacia hat sich für einen
anderen Weg entschieden. Die neuen
Sandero Stepway und Duster verfügen
über einen Unterfahrschutz, der komplett
durchgefärbt ist. Das bedeutet, dass der
Kunststoff, aus dem er gefertigt wird,
bereits eingefärbt ist. Die Vorteile: „Bei
einem lackierten Außenteil beschädigen
die üblichen Stöße und Kratzer die Lackschicht.
Manchmal verschwindet sie
sogar ganz, selbst wenn sie aus sehr widerstandsfähigem
Lack besteht. Bei
durchgefärbten Teilen bleibt die Optik
viel länger bestehen.“ Die Gebrauchsspuren,
die ein Unterfahrschutz mit der
Zeit zwangsläu g aufweist, sind kaum
sichtbar, da die Originalfarbe unverändert
bleibt. Nicht zu vergessen das Sparpotenzial
für die Fahrzeugbesitzer, die
das Teil nach einem Kratzer nicht mehr
wechseln lassen müssen, wenn sie das
Gesamtbild ihres Sandero Stepway oder
Duster erhalten wollen.
Effi zientes Herstellungsverfahren
Weiterer Vorteil: Ein durchgefärbter Unterfahrschutz
lässt sich in nur einem
Fertigungsschritt produzieren, was die
Herstellungskosten senkt und damit
ebenfalls den Endkunden zugutekommt.
Schließlich ist es umweltschonender als
das klassische zweistufige Verfahren.
Und noch in anderer Hinsicht pro tiert
die Umwelt davon, wie Sanam berichtet:
„Ein Teil aus einem einzigen Material– in
diesem Fall Kunststoff– lässt sich leichter
recyceln. Ein Unterfahrschutz, der
zusätzlich Chrom oder andere Materialien
umfasst, muss vor der Wiederverwertung
aufwendig getrennt werden. Für
die Dacia-Entwickler ist es heute unerlässlich,
die Recyclingfähigkeit von Teilen
zu berücksichtigen.“ Eine wichtige
Rolle spielt dabei die Kreislaufwirtschaft.
„Der durchgefärbte Unterfahrschutz ist
ein Beispiel für den Ansatz der Marke,
Fahrzeuge mit robusten, kostenef zienten
und intelligenten Herstellungsprozessen
zu entwerfen, die den Gedanken der Kreislaufwirtschaft
und des Recyclings einbeziehen.
Beides ist heute von zentraler
Bedeutung für Dacia und den Konzern.“
Insofern bietet die Anfang 2021 vorgestellte
Studie Bigster Concept einen Blick
in die Zukunft von Dacia. Sanam zeigt
sich sichtlich begeistert: „Die Zukunft
der Marke ist besonders spannend. Wir
werden unserer For mensprache im Wesentlichen
treu bleiben, aber mehr Outdoor
Spirit und Robustheit demons trieren.
Und wenn wir ,robust‘ sagen, bedeutet
dies, dass wir bei den Materialien besonders
sorgfältig auswählen. Wir haben
lange über Kunststoffe nachgedacht und
sind der Meinung, dass wir durch die
Verwendung von recyceltem und recycelbarem
Material in der Lage sein werden,
Modelle zu entwickeln, die noch attraktiver
sind und ein unverändert gutes
Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.“ VM
Dacia geht neuen Weg
Die neuen Sandero Stepway
und Duster verfügen über einen
Unterfahrschutz, der komplett
durchgefärbt ist.
Nachteil von Lack
Bei einem lackierten Außenteil
beschädigen Stöße und Kratzer
die Lackschicht. Manchmal
verschwindet sie sogar ganz.
Vorteil der Durchfärbung
Die gängigen Gebrauchsspuren
am Unterfahrschutz sind kaum
sichtbar, da die Originalfarbe
unverändert bleibt.
Einfache Herstellung
Es ist nur ein Fertigungsschritt
nötig, was die Herstellungskosten
senkt und damit ebenfalls
den Endkunden zugutekommt.
DACIA-NEUERUNGEN IM DETAIL