INNOVATIVE INDUSTRIE
FEBRUAR 2021 | INNOVATIONS • NEW BUSINESS 115
und macht technische Innovationen für die Industrie und
deren Prozesse nutzbar. Standen zu Beginn Produktvisualisierung
und Animation im Vordergrund, steht bei den aktuellen
VR-Projekten der Mensch im Mittelpunkt: von der Verkürzung
von Entwicklungszyklen im Designprozess und bei
Testreihen durch den Einsatz von Virtual Reality bis zur Produktpräsentation
von Sicherheits-Assistenzsystemen – welche
in Situationen unterstützen, die man eigentlich real nie erleben
möchte. Dazu kommt noch der aktuelle Schwerpunkt: Immersive
Learning.
Immersive Learning zielt darauf ab, virtuelle Lernumgebungen
zu schaffen, welche von den Nutzern als „real“ erlebt werden,
weil sie alle Sinne bestmöglich ansprechen.
In Partnerschaft mit Jungheinrich AG, dem weltweit führenden
Lösungsanbieter in den Bereichen der Intralogistik mit Sitz in
Hamburg, wurden VR-Trainings und Staplersimulatoren entwickelt
und gefertigt, welche im Konzern vielfältig angewendet
werden: von Eignungstests für neue Mitarbeiter, Einschulungen,
Sicherheitsunterweisungen der Fahrer bis hin zur
Gewinnung von Neukunden, welche dadurch die neuesten
Entwicklungen „live“ erleben können. „Aus der Idee eines
rmeninternen Trainings entstand ein eigenes Geschäftsmodell
für unsere Kunden. Dadurch konnte ein Mehrwert generiert
werden. Durch die eigenen Anwendungen erzielten wir eine
Zeitersparnis von 80Prozent gegenüber üblichen Trainings.
Weiters überzeugte der geringe Platzverbrauch des Simulators
viele Logistikunternehmen“, betont Lukas Riedel, Product
Sales Manager für Health & Safety von Jungheinrich AG.
VR spielt gerade im Maschinen- und Anlagenbau seine wirtschaftlichen
Vorteile voll aus – von der Reduktion des Zeitbedarfs
für Trainings oder Entwicklungen, der Minimierung von
Flächenbedarfen bis hin zur laufenden Wissensvermittlung.
Auch oder gerade in Zeiten einer Pandemie sind die Vorteile
von orts- und zeitunabhängigem, individuellem Training eindeutig.
„COLABORATION DAY“
2020 wurde von Pool3 eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben
gerufen – der „CoLABoration Day“. Pool3 möchte als Veranstalter
des Symposiums gemeinsam mit anderen Lösungsanbietern
sowie Vertretern der Industrie und der Wissenschaft,
u. a. mit der FH OÖ Campus Hagenberg, dazu beitragen, dass
sich VR in der Industrie etabliert und neue Innovationen vorgestellt
und vorangetrieben werden. „Eine Spielerei wird erwachsen.
VR ist längst kein Gimmick für Gamer mehr. Die
B2B-Einsatzbereiche sind mittlerweile vielfältig und reichen
von virtuellen Showrooms über die Produktentwicklung bis
hin zu Simulatoren für Trainingszwecke. Und das möchten
wir auch in unserer Veranstaltungsreihe mit unseren Partnern
zeigen und weiterentwickeln“, so Stöttner.
Der erste CoLABoration Day im Dezember 2020 mit über 45Teilnehmenden
stand ganz im Zeichen von Immersive Learning.
Das Team von Pool3 gab mit Live-Demos von fertigen Kundenlösungen
einen profunden und praktischen Einblick, wie VRTrainings
funktionieren und welche Möglichkeiten sie bieten.
Speziell im Fokus standen neben den Trainingsmöglichkeiten
an sich auch der Integrationsaspekt in bestehende, unternehmensweite
Lernplattformen sowie Aktualisierung, Mehrsprachigkeit
und Auswertung von Trainings mittels des eigenen
Core-Moduls von Pool3.
Für den kommenden CoLABoration Day am 25. März 2021
konnte als Veranstaltungspartner HP Österreich mit seiner
Innovation „HP Reverb G2 Omnicept Edition“ gewonnen werden.
Ein spannendes und attraktives Programm ist wiederum
gewährleistet. BO
www.pool3.at
Bis zu 40.000 Fahrerschulungen für Systemfahrzeuge werden
jährlich durchgeführt.