EDITORIAL
Bettina Ostermann Victoria E. Morgan
FEBRUAR 2021 | NEW BUSINESS 3
LIEBE LESERINNEN UND LESER,
I f we teach today’s students as we taught
yesterday’s, we rob them of tomorrow.“
Kluge Worte, die vom US-amerikanischen
Philosophen und Pädagogen John Dewey
stammen, der vor fast 100 Jahren an der New Yorker
Columbia University unterrichtete. Der Appell, den man
aus dem Zitat raushören könnte: So wie sich die Zeiten
und die Gesellschaft ändern, sollten sich auch Bildungsangebot
und -vermittlung mitentwickeln, damit SchülerInnen,
StudentInnen, Lehrlinge, aber auch TeilnehmerInnen
von Erwachsenenbildung bestmögliche
Chancen für ihre Zukunft haben. Doch wie ist es in
einer so schnelllebigen Zeit möglich, inhaltlich und
didaktisch am Puls der Zeit zu bleiben? Nicht zu sprechen
von der Corona-Krise, die aktuell die Schwachstellen
im Bildungsbereich – wie etwa die verschlafene
Digitalisierung – schonungslos aufdeckt. Treue NEW
BUSINESS LeserInnen wissen, dass wir uns lieber auf
die Lösung als auf das Problem fokussieren, also auf
die Gamechanger, die mit Flexibilität, Innovation und
Vision Bewegung ins Spiel bringen. Im Bildungsbereich
sind das die sogenannten EdTechs (Educational Technologies)
– Start-ups, die mithilfe von digitaler Technologie
die Art, wie wir Lernen und Lehren, revolutionieren
wollen. Welche EdTechs in Österreich und im
deutschsprachigen Raum von sich reden machen, erfahren
Sie in der Coverstory ab Seite 12.
Wie die Wirtschaft wirklich funktioniert, ist für einen
erschreckend großen Teil der österreichischen Bevölkerung
ein Rätsel. Eine Initiative setzt sich nun für die
Stärkung des ökonomischen Allgemeinwissens ein und
gründet die Stiftung für Wirtschaftsbildung. Was man
sich dadurch erhofft und welche Maßnehmen man ergreifen
will: ab Seite 22.
Auch aus der Welt der Lehre gibt es Neuigkeiten: 25Top-
ManagerInnen aus der heimischen Wirtschaft und Industrie
erkennen die Notwendigkeit, in Sachen Klimaschutz
aktiv zu werden, und möchten das Thema in die
Lehrlingsausbildung integrieren. Details über die Initiative
„economy4future“ ab Seite 28.
Wenn Sie sich für die Weiterbildungstrends für das zweite
Jahr nach Corona interessieren, blättern Sie vor auf
Seite 30, wo Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive
Academy, aus dem Nähkästchen plaudert. Und besuchen
Sie im März die beliebte BeSt Messe, die heuer
erstmals online statt ndet (Seite 42)!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen,
Ihre Chefredaktion
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