AUTO & MOTOR
FEBRUAR 2021 | NEW BUSINESS 59
Fotos: Porsche
Taycan-Fahrer verschiedene Komfort-
und Assistenzfunktionen nach Bedarf
erwerben oder zeitlich befristet zubuchen.
Dies funktioniert auch nachgelagert
zum Kauf und zur ursprünglichen
Konfiguration des Sportwagens. Ein
Werkstattbesuch ist dank Online-Aktivierung
nicht erforderlich. Aktuell ist
dies für die Funktionen Porsche Intelligent
Range Manager (PIRM), Servolenkung
Plus, Aktive Spurführung und
Porsche InnoDrive möglich.
Zwei Batterien zur Wahl
Serienmäßig ist eine einstöckige Performance
Batterie mit einer Bruttokapazität
von 79,2 kWh verbaut. Auf Wunsch
gibt es die zweistöckige Performance-
Batterie Plus. Deren Bruttokapazität
beträgt 93,4 kWh. Die Reichweite nach
WLTP beträgt bis zu 431 beziehungsweise
bis zu 484 Kilometer. Aus dem
Stand beschleunigt der Taycan in beiden
Varianten in 5,4 Sekunden von null auf
100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit
l iegt bei ebenfal ls einheit l ichen
230km/h. Die maximale Ladeleistung
liegt bei bis zu 225 kW (Performance-
Batterie) beziehungsweise bis zu 270 kW
(Performance-Batterie Plus). Somit können
beide Batterien in 22 Minuten und
30 Sekunden von fünf auf 80 Prozent
geladen werden. Damit ist schon nach
rund fünf Minuten Strom für weitere
100 Kilometer an Bord.
Puristisches Exterieur-Design mit
Porsche-DNA
Mit seinem puristischen Design signalisiert
der Taycan den Beginn eines neuen
Zeitalters. Zugleich trägt er unverkennbar
die Porsche-Design-DNA. Von
vorne wirkt der Elektrosportler besonders
breit und ach, mit stark gewölbten
Kot ügeln. Die Silhouette wird von der
sportlichen, nach hinten abfallenden
Dachlinie bestimmt. Charakteristisch
ist auch die Seitenpartie mit der starken
Skulpturierung. Die schlanke Kabine,
eine stark eingezogene C-Säule und die
ausgeprägten Schultern der Kot ügel
führen zu einer starken, markentypischen
Betonung des Hecks. Hinzu kommen
innovative Elemente wie der Porsche
Schriftzug in Glas-Optik. Er ist in
das Leuchtenband am Heck integriert.
Einzigartiges Interieur-Design
Klar strukturiert und mit einer gänzlich
neuen Architektur markierte das Cockpit
des Taycan 2019 den Start in eine neue
Ära. Das freistehende und gebogene
Kombiinstrument bildet den höchsten
Punkt auf der Instrumententafel. Damit
wird die Fahrerachse klar betont. Weitere
Elemente sind ein zentrales, 10,9 Zoll
großes Infotainment-Display und ein
optionales Display für den Beifahrer.
Serienmäßig verfügt der Taycan über
eine Teillederausstattung sowie Komfortsitze
vorne mit elektrischer Achtwege
Verstellung. Zwei Kofferräume stehen
zur Verfügung: Das vordere Abteil fasst
84, das hintere bis zu 407 Liter.
Der Taycan mit Heckantrieb rollt ab
Mitte März 2021 zu den Händlern.
Die Preise in Österreich beginnen bei
86.868Euro. VM
Dynamische Fahrleistung
Zu den Highlights des Taycan
zählen das intelligente Lademanagement
sowie die vorbildliche
Aerodynamik.
Kein langes Warten
Beide Batterien können in
22Minuten und 30 Sekunden
von fünf auf 80 Prozent geladen
werden.
Lederfreie Variante
Innenraum-Umfänge aus innovativem
Recycling-Material
unterstreichen die Nachhaltigkeit
des Elektrosportwagens.
Beschleunigung
Aus dem Stand beschleunigt
der Taycan in beiden Varianten
in 5,4 Sekunden von null auf
100 km/h.
PORSCHE TAYCAN IM DETAIL