INNOVATIVE INDUSTRIE
Die Mess- und Auswertesoftware M4P wurde speziell für die Post-Prozess-Messanlagen von Blum-Novotest entwickelt.
FEBRUAR 2021 | INNOVATIONS • NEW BUSINESS 95
Fotos: Blum-Novotest
Die Anzahl der Teile nimmt durch die Elektromobilität in der
Regel deutlich ab. Während bei Verbrennungsmotoren 1.200
bis 2.500 Einzelteile genannt werden, spricht man bei Elektroantrieben
oft nur von rund zehn Prozent dieser Menge. Ein
gutes Beispiel für den Wandel sind Nockenwellen: Sie hatten
sich in den letzten Jahren von geschmiedeten oder gedrehten
Bauteilen zu sogenannten „gebauten Wellen“ entwickelt. Mit
der Elektromobilität bleibt die Welle als Teil des Rotors erhalten
– aber ohne Nocken, dafür mit anderen Merkmalen höchster
Präzision, die geprüft und bewertet werden müssen. Auch
bei den von uns am häu gsten ausgelieferten Bremsscheiben-
Messmaschinen ändern sich die Anforderungen. Durch die
Entwicklung dieser Bauteile sind wir mit neuartigen Materialkombinationen,
Beschichtungen oder Bewertungsmerkmalen
konfrontiert, für die wir bereits kundenspezi sche Lösungen
als Ergänzung unserer modularen Maschinenkonzepte geliefert
haben.
Ihre Messmaschinen sind ein wichtiges Puzzleteil in
einem geschlossenen Regelkreis. Welche Aufgaben
übernimmt eine Bremsscheiben-Messmaschine?
Neben den rein geometrischen Merkmalen Länge, Höhe, Durchmesser
etc. sind gerade die Form- und Lagemerkmale heute
von großer Bedeutung. Kreisform von Durchmessern, Rundläufe
zu Bezugsachsen oder - ächen und bei der Bremsscheibe
besonders die gleichbleibende Dicke des Reibrings „DTV“
– englisch „dynamic thickness variation“ – werden heute viel
öfter gefordert als in der Vergangenheit. Seit einigen Jahren
muss die Messmaschine auch die Rissprüfung, Eigenfrequenzprüfung
oder die Prüfung der speziellen Beschichtungen auf
dem Reibring der Bremsscheibe abdecken und dokumentieren.
Die Korrekturschnittstelle zur Rückmeldung an die Fertigungsmaschine
für einen geschlossenen Regelkreislauf – heute ein
Stichwort beim Thema Industrie 4.0 – ist bei Blum-Novotest
schon lange ein verfügbarer Standard. Die Messmaschine wird
damit von einer Einzelstation zu einer eigenen, aber vollvernetzten
Anlage in der Fertigungslinie.
Welche Rolle spielt dabei die Mess- und Auswertesoftware
M4P?
Die Software ermöglicht die schnelle und effektive Realisierung
der eingangs erwähnten Anforderungen. So lässt sich beispielsweise
die Präzision mit Wiederholgenauigkeit nur durch
eine hohe Au ösung und Abtastrate realisieren. Außerdem
vereinfacht M4P durch verschiedene Schnittstellen die Integration
in die Linienautomation oder die Bearbeitungsmaschine.
Welche Vorteile bietet M4P dem Anwender?
Die individuell kon gurierbaren Ansichten im Betrieb – inklusive
schneller Analyse von Live-Daten – überzeugen Kunden,
die die Mess- und Auswertesoftware bereits kennen. Die
intuitive Bedienober äche ermöglicht dem Bediener mit entsprechender
Berechtigungsstufe auch schnell, bestehende Programme
zu editieren oder neue Programme anzulegen. Implementierten
Funktionen zur schnellen Ermittlung der Messunsicherheit,
die parametrierbare Datenausgabe mit K-Feldern
im QDAS-Format sowie speziell die AQDEF-Funktion decken
die Anforderungen der Automotive-Branche voll ab. BS
www.blum-novotest.com