Fotos: annoon028/Pixabay (1), PwC Österreich (2), master1305/Freepik (3)
vorzubereiten, nicht nur die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt
zu erfüllen, sondern auch die der Zukunft. „Krisensituationen
wie diese Pandemie können und sollten das globale
wirtschaftliche Denken formen und dabei als Katalysator
fungieren. Sie stellen eine Möglichkeit dar, Prioritäten zu re-
ektieren, zu überdenken und neu zu setzen. Es ist klar, dass
unsere Wirtschaftssysteme zurzeit nicht das bieten, was die
Gesamtheit der Menschen braucht. Indem alle Menschen die
Möglichkeiten erhalten, die für die Teilnahme an der Arbeitswelt
der Zukunft notwendigen Kompetenzen aufzubauen,
können wir damit beginnen, unsere Wirtschaftssysteme inklusiver
und nachhaltiger zu gestalten, sodass niemand zurückgelassen
wird“, erklärt Olivia Stiedl, Partner und People and
Organisation Leader bei PwC Österreich.
Saadia Zahidi, Geschäftsführerin beim Weltwirtschaftsforum,
ergänzt: „Um Berufstätige sowie Studierende für den Arbeitsmarkt
von morgen vorzubereiten, braucht es gemeinsame Bemühungen
und die Zusammenarbeit von Unternehmen, Regierungen
und Bildungsträgern. Wie dieser Bericht so deutlich
aufzeigt, liegen die Vorteile von Investitionen in Upskilling
nicht nur darin, die Erholung der Wirtschaft voranzutreiben,
sondern auch in der Schaffung einer inklusiven und nachhaltigeren
Zukunft.“
Der Bericht teilt vier Empfehlungen für eine inklusive
Zukunft der Arbeit:
1. Regierungen, Unternehmen und Bildungsträger sollten
zusammenarbeiten, um ein starkes und miteinander ver ochtenes
Ökosystem aufzubauen, das sich einer umfassenden
Upskilling-Agenda verschrieben hat.
2. Regierungen sollten bei der Förderung nationaler Upskilling-
Initiativen auf ein agiles Konzept sowie nachhaltige Investitionen
und innovative Technologien setzen.
3. Unternehmen sollten Investitionen in den Ausbau von Quali
kationen und in die Belegschaft als eines ihrer Kernprinzipien
verankern und zeitgebundene Zusagen machen.
4. Bildungsträger sollten Upskilling und Umschulungsinitiativen
neu denken und den Fokus auf lebenslanges Lernen legen,
um sicherzustellen, dass allen die Möglichkeit zuteil wird, an
der Arbeitswelt der Zukunft teilzunehmen. BO
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