COVERTHEMA
32 NEW BUSINESS | FEBRUAR 2021
Fotos: WU/Raimo Rudi Rumpler (1), WU Executive Academy (2), LUM3N/Pixabay (3), mohamed Hassan/Pixabay (4)
back, das für die Teilnehmer so wichtig
ist, kann über digitale Kanäle noch
detaillierter und individueller gegeben
werden“, sagt Barbara Stöttinger. Der
neue Online Professional Master Sustainability,
Entrepreneurship, and Technology
etwa schlägt genau in diese Kerbe:
Er bringt kurzweilige Lehrvideos, kombiniert
mit einer Vielzahl an praktischen
Übungen, via App auf Smartphone und
Tablet, die man unterwegs jederzeit und
überall absolvieren kann. Auf das Netzwerken
wird dabei nicht vergessen: Die
Teilnehmer können sich über die App
vernetzen und virtuelle oder wenn möglich
auch physische Lern- und Vertiefungsgruppen
bilden.
3. Digital Leadership als eigenes
Lernfeld
In den vergangenen Jahren haben sowohl
der Bedarf nach digital versierten Führungskräften
als auch das Interesse an
entsprechenden Quali zierungsangeboten
zugenommen. Führen von virtuellen
Teams wurde während der Corona-
Pandemie zur obersten Maxime. Wer
sich bis dahin davor gedrückt hatte,
seine digitalen Skills zu erweitern und
auch Führung neu zu denken, musste
es dann auf unsanfte Weise erkennen.
Dazu zählt vor allem auch Führen in der
Krise – eines jener Themen, die von Führungskräften
in den vergangenen Monaten
am stärksten nachgefragt wurden.
Dieser Trend wird sich auch 2021 ungebrochen
fortsetzen. Neben maßgeschneiderten
Inhouse-Angeboten zum Thema
bietet die WU Executive Academy dazu
auch ausgewählte Kurzprogramme für
Führungskräfte an, wie den „Digital
Gamechanger“: „Hier nehmen wir unsere
Teilnehmer, wenn Sie so wollen, „an
der Hand“ und erarbeiten mit ihnen
gemeinsam – abhängig von ihrer individuellen
Herausforderung – neue Businessideen.
Wir schauen uns gemeinsam
an, welche (digitalen) Tools, Methoden
und Businessmodelle es überhaupt gibt,
und entwickeln Strategien, die gleichzeitig
auf mehrere Modelle einzahlen“,
so Stöttinger.
4. Organizational Design
Gerade das neue Jahr am Höhepunkt
der Corona-Krise bedeutet für so gut
wie alle Organisationen, dass sie sich
auf noch komplexere und vielfältigere
Herausforderungen einstellen werden
müssen, als es ohnehin im Pandemiegeschüttelten
Jahr 2020 bereits der Fall
gewesen ist. Wendigeres Handeln und
der Ausbau innovativer Geschäftsfelder
sind in nahezu allen Branchen vonnöten.
Um die Krise möglichst unbeschadet zu
überstehen, braucht es vor allem eines:
das entsprechende Know-how, wie neue
Organisationsformen erfolgreich designt
werden, wie agile Strukturen eingeführt
und digitale Geschäftsstrategien ausgerollt
werden können. „Führungskräfte
sind zunehmend gefordert, organisationale
Veränderungen zu begleiten und
ein entsprechend agiles Mindset zu
entwickeln und bei ihren Mitarbeitern
zu fördern“, so Stöttinger. Die WU Executive
Academy setzt hier auf Formate
wie den Hybridkurs „Organizational
Design“ für Führungskräfte. Im vierwöchigen
Onlineteil „Agile Leadership“
erfahren die Teilnehmer, wie sie in kurzer
Zeit ein menschenzentriertes, agiles
Arbeitsumfeld mit ihrem Team gestalten
können, im dreitägigen Präsenzmodul
vertiefen sie ihr Wissen rund um das
Design der Organisation und bewerten
agile Arbeitsmethoden wie Business
Model Canvas, Lean Start-up oder Kanban
in Bezug auf ihre Sinnhaftigkeit im
eigenen Unternehmenskontext.
5. Persönliche Neuorientierung und
Individualisierung der Lernbegleitung
Die Krise hat gezeigt, dass viele Menschen
noch stärker als bisher nach sinnerfüllter
Arbeit streben. Das und ein
dramatischer Stellenabbau über alle
Branchen hinweg bringt auch High Potentials
und Führungskräfte zunehmend
dazu, über ihre Karriereziele zu re ektieren
und sich neu zu orientieren. Formate
für die persönliche Karriereentwicklung
und begleitendes Coaching in
der Executive Education gewinnen hier
an Bedeutung.
Auch wird es zunehmend wichtiger, die
Teilnehmer in ihren Lernprozessen individuell
zu begleiten. „Hier setzen wir
zum einen auf Onlinetools, die es den
Studierenden ermöglichen, nach eigener
Geschwindigkeit und an ihre eigenen
Bedürfnisse angepasst lernen zu können“,
sagt Barbara Stöttinger. Zu diesen
Initiativen kommt begleitendes Coaching,
wie im MBA Energy Management
in Kooperation mit Coachhub.io in digitalen
Coaching Sessions. „Wir möchten
auch das Coaching-Angebot für unsere
1
2
Agiles Mindset gefordert
»Führungskräfte sind zunehmend gefordert,
organisa tionale Veränderungen zu begleiten und
ein entsprechend agiles Mindset zu entwickeln
und bei ihren Mitarbeitern zu fördern.«
Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy