2017 AUTOMATION-GUIDE 107
Controller Zugriff haben, diese auswerten und
dem Kunden zur Verfügung stellen. Sei es als
aktuelles Dash-Board, in Form von Reportings
und Kennzahlen oder als Grundlage einer Beratung
zur Optimierung von Anlagen und Prozessen,
wie der Anbieter verspricht. Darüber hinaus
eignet sich die Lösung auch zu Ferndiagnosen
und -services bis hin zu Fernwartung und Predictive
Maintenance-Angeboten. „Wir wollen
unseren Partnern ermöglichen, schnell und komfortabel
ein eigenes digitales Geschäft aufzubauen,
die Beziehung zu ihren Kunden zu festigen
und diesen Mehrwerte anzubieten, die ihre Marge
verbessern“, unterstreicht David Krampe, Senior
Marketing Manager bei Lenze.
Verschlüsselte Datenübertragung für höchste
Sicherheit
Die Daten von der Maschine werden per OPC
UA an eine Appliance innerhalb des Produktionsnetzwerks
übertragen. Von da an läuft die Kommunikation
ausschließlich verschlüsselt auf einem
hohen Sicherheitsniveau. Gespeichert werden die
Daten in ei3-eigenen, regionalen Datencentern.
Davon gibt es bislang drei, je eines in den USA,
in Europa und in Asien. Ein viertes komme demnächst
am Standort Deutschland hinzu, es werde
sämtliche europäische Datenschutzstandards
erfüllen, betont der Anbieter. Faktisch handle es
sich um eine Private Cloud, in der Big-Data-
Services angeboten würden. Der Zugang dazu sei
jedoch besonders einfach. „Unser Partner ei3 hat
Lösungen, die seit vielen Jahren erfolgreich
genutzt werden. Für die OEMs stellt er diese
vorkonfiguriert zur Verfügung“, lobt Applikationsingenieur
Jurgen Rijkers von Lenze. Der
Maschinenbauer müsse also keinerlei IT- oder
Big-Data-Kenntnisse mitbringen. Er konfiguriere
lediglich die gewünschten Datenpunkte in der
benötigten Applikation, und schon beginne die
Datensammlung. „Natürlich braucht es einen
gewissen Datenbestand, bevor man zu Erkenntnissen
aus Big-Data-Analysen kommt.“ Wichtig
sei jedoch, dass die Datensammlung schnell
beginnen könne und die üblichen Kennzahlen
und Auswertungen wie OEE, Auslastung und
Verfügbarkeit oder Track & Trace sofort zur Verfügung
stünden. Ebenso einfach könne der OEM
nach der Einrichtung die Ferndiagnose und die
Fernwartung nutzen. Vor-Ort-Einsätze könnten
dadurch nach den Erfahrungen des Ingenieurs
um bis zu 80 Prozent reduziert werden.
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