Technologiesprung
voestalpine revolutioniert automobilen Leichtbau
Die Anforderungen der Fahrzeughersteller in Bezug auf Karosseriestrukturbau teile
sind vielfältig. Alles muss leichter, fester und stabiler sein. voestalpine reagiert mit
phs-directform® auf diese anspruchsvollen Herausforderungen.
Gewichtseinsparung bei gleichzeitig ausgezeichneter
Crash-Performance und hervorragendem
Korrosionsschutz sind nur einige der
umfassenden Anforderungen der Automobilproduzenten.
voestalpine ist dank der Innovation
phs-directform® in der Lage, höchstfeste Bauteile
mit kathodischem Korrosionsschutz auch im
direkten Verfahren herzustellen.
In den letzten Jahren haben die von voestalpine
mittels Warmumformung hergestellten ultrafesten
Bauteile auf Basis 22MnB5 mit Zn- (phs-ultraform)
und AlSi-Beschichtung im Festigkeitsbereich
1.500 MPa den Markt bestimmt, phsdirectform
® ermöglicht nun die direkte Warmumformung
von feuerverzinktem Bandstahl zu hoch
korrosionsbeständigen Leichtbauteilen für die
Automobilindustrie. Direkte Warmumformung
zeichnet sich durch Wirtschaftlichkeit speziell bei
geringeren Stückzahlen aus. Dank der langjährigen
168 AUTOMATION-GUIDE 2017
Erfahrung in der Serienfertigung mit verzinkten,
presshärtenden Stählen konnte die voestalpine
in diesem Bereich einmal mehr ihren
Führungsanspruch unterstreichen.
Innovatives voestalpine-Verfahren sorgt
für 250-Millionen-Euro-Auftrag
Mit der Eröffnung der weltweit ersten phsdirectform
®-Anlage in Schwäbisch Gmünd,
Deutschland, gelang dem voestalpine-Konzern im
Juli 2016 ein Technologiesprung im automobilen
Leichtbau. Auf das neuartige Fertigungsverfahren
von höchstfesten Karosserieteilen in nur einem
einzigen Prozessschritt setzt nunmehr auch ein
europäischer Premiumautomobilhersteller im
Rahmen eines 250-Millionen-Euro-Auftrags.
Vor knapp einem Jahr ging bei der voestalpine
Automotive Components Schwäbisch Gmünd,
Deutschland, einer Gesellschaft der Metal Forming
Division des voestalpine-Konzerns, mit der
TECHNOLOGISCHER VORSPRUNG DURCH F&E
„Unsere intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie die stetige Weiterentwicklung
zukunftsweisender Lösungen haben uns einen Technologievorsprung
verschafft, mit dem wir auch die immer höheren Anforderungen der Automobilindustrie
erfüllen können. Der aktuelle Großauftrag bestätigt einmal mehr unsere
weltweite Vorreiterrolle in der Entwicklung von höchstqualitativen Automobilkomponenten
Peter Schwab, Vorstandsmitglied der voestalpine AG
und Leiter der Metal Forming Division
in Leichtbauweise.“