Gesamtwirtschaft. An erster Stelle stehen dynamische
Vorzeigesektoren wie die Automobilindustrie.
Zwischen 2010 und 2015 stiegen die Roboterverkaufszahlen
in diesem Segment im Jahresdurchschnitt
um sieben Prozent. In diesem Zeitraum
bestellte der Automobilsektor durchschnittlich
sechs Prozent mehr Industrieroboter pro Jahr,
während die Nachfrage der Automobilzulieferer
um neun Prozent zunahm. Seit der Regierungsinitiative
im Jahr 2010, die Produktion in Frankreich
zu stärken, wurde erheblich in den Autobau investiert.
Die Autobauer PSA und Renault werden
auch künftig weiter in neue Modelle, energieeffiziente
Fahrzeuge und gemeinsame Plattformen
investieren und ihre Fertigungsanlagen modernisieren.
Beide Unternehmen haben bereits erfolgreiche
Restrukturierungen vorgenommen und
72 AUTOMATION-GUIDE 2017
sind im Markt gut aufgestellt, um sich an steigende
Produktivität und Nachfrage anzupassen. Die
Zulieferbranche wird von den Investitionen der
französischen Autoindustrie sowie von der verbesserten
Marktlage in Europa profitieren.
Autobauer stellen sich auf Brexit ein
Der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der
Europäischen Union dürfte nicht ohne Einfluss
auf die Investitionen ausländischer Autobauer in
die Werke in Großbritannien bleiben. Die japanischen
Hersteller Toyota, Nissan und Honda
exportieren beispielsweise mehr als drei Viertel der
in den Produktionsstätten auf der Insel gefertigten
Fahrzeuge ins Ausland. Der Großteil davon geht
in die Europäische Union. Sollten Einfuhrzölle
erhoben werden, könnten sich die Japaner ent-
Industrieroboter lassen
sich mit ihren digitalen
Schnittstellen reibungslos
in die vernetzten Strukturen
der smarten Fabriken
integrieren. Diesen Vorteil
nutzen stark automatisierte
Volkswirtschaften
ebenso wie Länder mit
neuem Industriefokus.