Kommunikation mit Datenbrille
Smart, vernetzt, mobil – diese Anforderungen
stellen Maschinen- und
Anlagenbetreiber in Zeiten von
Industrie 4.0 an ihr Servicegeschäft.
Genau diesen Ansprüchen wird symmedia,
der Industrie-4.0-Serviceexperte,
mit symmedia SP/1 Glasses
gerecht. Die Datenbrille ergänzt das
Produktportfolio rund um die Software
symmedia SP/1 und bringt die
Kommunikation zwischen Maschinenservice und Betreiber auf ein neues, innovatives Level. Im
Servicefall überträgt die Brille Livebilder von der Maschine direkt an den Servicetechniker beim
Hersteller – Betreiber profitieren an der Maschine von einer völlig neuen Flexibilität und Bewegungsfreiheit
bei der Fehlersuche. Der Informationsaustausch in Echtzeit mit einer Whiteboard-
Funktion ermöglicht darüber hinaus eine schnelle Reparatur der Anlage und verhindert somit
kostspielige Maschinenstillstände.
2017 AUTOMATION-GUIDE 11
Disruptives
Einzelhandelskonzept
Was vor kurzem noch wie eine
Zukunftsvision in weiter Ferne
klang, ist Realität geworden: ein
Kiosk, in dem ausschließlich humanoide
Roboter arbeiten werden,
entwickelt von der pi4_robotics
GmbH. Im Gegensatz zu ähnlichen Konzepten, bei denen sich
der Kunde selbst nehmen muss, was er braucht, setzt pi4_robotics auf einen
ultimativen Service. Im Kiosk werden Produkte mittels modernster Robotertechnik
angeboten und verkauft. Im WORKERBOTKIOSKTM können Produkte
direkt vor den Augen des Kunden gefertigt werden. Hierdurch eröffnen sich
völlig neue Möglichkeiten der Individualisierung von Produkten.
Fotos: microtronics, B&R, pi4 robotics GmbH, 2017 symmedia GmbH
huma-