SALZBURG
Die Salzburger Aluminium Group entwickelt das erste LH2-
Kryotanksystem für LKW. Ab 2027 will man in Serienproduktion
gehen und mehr Nachhaltigkeit ins Transportwesen bringen.
Treibstoff der Zukunft.
108 NEW BUSINESS • SALZBURG | DEZEMBER 2021
W asserstoff wird in naher Zukunft
ein wichtiger alternativer
Treibstoff sein, darin
sind sich Experten und
Fahrzeughersteller einig. Allerdings
birgt die Speicherung von Wasserstoff
– vor allem in üssiger Form – eine Reihe
von technischen Herausforderungen.
Die Salzburger Aluminium Group nutzt
ihre Technologieführerschaft im Bereich
Kryotanklösungen für LNG-betriebene
LKW ( üssiges Erdgas) nun dazu, das
erste LKW-Kryotanksystem für üssigen
Wasserstoff (LH2) zu entwickeln. Eine
der größten Herausforderungen dabei
ist die extrem niedrige Temperatur von
minus 250 Grad Celsius, bei der üssiger
Wasserstoff gespeichert werden muss.
Dies und auch die Anforderungen an
Größe und Gewicht des Tanksystems
erfordern technische Spitzenleistungen
der SAG-Ingenieure. Die Entwicklung
ist bereits so weit, dass in wenigen Monaten
das Prototyping startet und danach
die Testphasen beginnen. Auf Basis der
daraus gewonnenen Ergebnisse wird
der LH2-Kryotank made by SAG ab 2027
in Serienproduktion gehen und einen
wertvollen Beitrag zur CO2-Reduktion
im Transportwesen liefern.
Großes Interesse an Tanklösungen für
fl üssigen Wasserstoff
Wasserstoff gilt als Treibstoff der Zukunft
und bietet – bei Herstellung über
Elektrolyse mittels grünem Strom, eine
CO2-neutrale Alternative zum Dieselkraftstoff.
Bei der Umwandlung von
Wasserstoff und Sauerstoff in elektrische
Energie, die mittels einer Brennstoffzelle
erfolgt, fallen lediglich Wasser und
Wärme als „Nebenprodukte“ an. Da im