INNOVATIVE INDUSTRIE
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Beim Airbus Summit 2021 wurde der Plan verkündet: Bis 2035 sollen die ersten Wasserstofffl ugzeuge fl iegen (2). Der CityAirbus NextGen
ist ein Senkrechtstarter und kann vier Passagiere transportieren. Dabei ist er extrem leise und fl iegt emissionslos. In großen Städten könnte
er eine zusätzliche Optionen sein, stark frequentierte Wegstrecken schnell und komfortabel in der Luft zurückzulegen (3).
DEZEMBER 2021 | INNOVATIONS • NEW BUSINESS 73
Fotos: Airbus/H. Goussé (1), Airbus/Luce Borrel (2), Christian Keller (3)
Um klimaneutrales Fliegen zu erreichen, wird sich auch
die Rolle von Flughäfen ändern. Das Aufkommen von neuer
Wasserstofftechnologie wird für die Luftverkehrszentren
neue Funktionsmöglichkeiten eröffnen. Denn neben den Verkehrsträgern
spielt auch die Infrastruktur von Flughäfen eine
zentrale Rolle auf dem Weg zur Klimaneutralität. Gerade hier
treffen komplexe Systeme aufeinander: Beförderung von Passagieren
durch Busse, Einsatz von Schwerlastfahrzeugen für
die Logistik, wie Flugzeugschlepper und Frachtfahrzeuge.
Wasserstoff hat das Potenzial, auch komplexere Fahrzeugsysteme
zu betreiben, die mehr Energie benötigen. Zudem
könnte Wasserstoff dazu beitragen, Energie zum Kühlen und
Heizen bereitzustellen und so die Gesamtemissionen an den
Luftverkehrszentren zu senken.
ELEKTROANTRIEBE DEFINIEREN URBANE MOBILITÄT
Besonders in urbanen Zentren wird emissionsarme, ef ziente
Fortbewegung in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen.
Der CityAirbus NextGen will Antworten auf die Frage liefern,
wie urbane Mobilität mit ökologischen und sozialen Faktoren
in Einklang gebracht werden kann. Der auf dem Airbus Summit
vorgestellte Prototyp eines vollelektrischen Senkrechtstarters
kann bis zu vier Personen innerhalb eines 80 km Radius
befördern – und das extrem leise und ohne Emissionen
beim Flug zu produzieren. Als klimaneutrales Verkehrsmittel
kann solch ein Modell zukünftig in großen Städten zusätzliche
Optionen bieten, um stark frequentierte Wegstrecken
schnell und komfortabel in der Luft zurückzulegen. Im neuen
Drohnencenter Manching wird die Erprobung des elektrischen
Dreh üglers weiter ausgebaut. Im Oktober ging dort
ein neues, weiterentwickeltes Modell des CityAirbus an den
Start. Dabei stehen dann vor allem Fragen der Reichweite
und der Nutzlast im Zentrum. Das Ziel ist eine wirtschaftlich
nutzbare Version, das Fliegen zum Taxipreis. Ingolstadt und
dessen nähere Umgebung werden zur Modellregion für die
Urban Air Mobility. Das erhöht die Bedeutung des Standortes
und hilft dem Klima gleichermaßen.
FLUGVERKEHRSMANAGEMENT SENKT EMISSIONEN
Das Flugverkehrsmanagement nimmt in den Diskussionen
um klimaneutrales Fliegen häu g eine untergeordnete Rolle
ein. Dabei können Verbesserungen in diesem Bereich bereits
heute den CO2-Ausstoß drastisch senken. Verschiedene Maßnahmen
wie ein kontinuierlicher Steig- und Sink ugbetrieb,
der das Kreisen in Warteschleifen über üssig macht, Flugbahnoptimierungen
in Form von direkten Flugbahnen zwischen
Ab- und Ankunftsort sowie das Fliegen in bestimmten
Flughöhen und das Taxing auf der Rollbahn mit nur einem
Triebwerk können zu CO2-Einsparungen von bis zu 10 Prozent
führen. Das stellte der Flug des Airbus A320neo von Paris
zum Airbus Summit nach Toulouse unter Beweis. Er markiert
den Beginn einer Reihe von Forschungs ügen, die im Rahmen
des Single-European-Sky-Forschungsprojektes „Albatross“
zwischen 2021 und 2022 statt nden. Ziel ist es, Erkenntnisse
hin zu einem verbesserten Flugverkehrsmanagement zu gewinnen
und damit Emissionen zu reduzieren. BS