INNOVATIVE INDUSTRIE
2 3
Nur zehn bis zwölf Tage dauert die neue Verbindung Mailand–Moskau und wird vorab mit einem Rundlauf pro Woche bedient.
Umgesetzt wird das neue Angebot in Zusammenarbeit mit dem russischen Logistikpartner, der Novik-Gruppe.
DEZEMBER 2021 | INNOVATIONS • NEW BUSINESS 53
Fotos: ÖBB Peschl (1), RCG/David Payr (2+3)
Wahl, über drei Möglichkeiten ihre Wunschverbindung zu
nden: Entweder sie wählen mithilfe der Eingabefelder „Go“
und „Thanks“ den Start- und Bestimmungsort ihrer Waren,
nden ihre Verbindung in einer übersichtlichen Listenansicht
oder klicken ganz einfach auf einen Standort in der Karte.
Schon eröffnet sich eine Welt aus allen TransFER-Verbindungen
sowie Kombinationen, die sie, angepasst an ihre Bedürfnisse,
verbinden können. Nach Auswahl der entsprechenden
Route wird diese in der Karte gra sch dargestellt und angezeigt,
welche Leistungen an den ausgewählten Standorten
zur Verfügung stehen.
TRANSFER – DIE VERBINDUNG
Mit über 50 Netzwerk- und zahlreichen individuellen Trans-
FER-Verbindungen transportiert die ÖBB Rail Cargo Group
Waren am gesamten eurasischen Kontinent. Die Transporteinheiten
variieren dabei von ganzen Wagenladungen über
intermodale Transporte bis hin zu individuellen Gesamtlösungen.
Je nach Abfahrts- bzw. Zielort können speditionelle
Zusatzleistungen wie Umschlag, Lagerlogistik oder Zollservice
gebucht werden. Die RCG kümmert sich dabei um jedes
Detail – von der ersten bis zur letzten Meile.
SMARTLINK – DER ZUGANG
Unter smartlink.railcargo.com stellt die ÖBB Rail Cargo
Group den Link in die digitale RCG und damit zur ihrem
gesamten Leistungsspektrum zur Verfügung. SmartLINK ermöglicht
dabei nicht nur den einfachen Zugang zum System
Schiene, sondern auch die klare Übersicht aller möglichen
Bausteine, die es für den Güterverkehr auf Schiene benötigt.
Als Einstieg in die digitale Welt der Bahnlogistik führt Smart-
LINK durch vier Bereiche: Kunden wählen fahrplanmäßige
oder individuelle TransFER-Verbindungen, sie informieren
sich über das zur Verfügung stehende Equipment sowie über
die für sie relevanten Services und Zusatzleistungen (Addons).
Die Customer-Journey endet schließlich bei der Kontaktaufnahme
mit den Kundenbetreuern, die mit den Kunden gemeinsam
ein individuelles Angebot erstellen. BS
INFO-BOX
Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB
Als führender Bahnlogistiker in Europa will die RCG Menschen,
Unternehmen und Märkte – von der ersten bis zur letzten Meile
– verbinden. Und das 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag. In
Europa bis nach Asien. Die 9.393 Mitarbeiter in 18 Ländern aus
34 Nationen ermöglichen es, dass jährlich 460.000 und damit
täglich rund 1.260 Züge sicher an ihr Ziel gebracht werden. Mit
ihren effi zienten End-to-End-Logistiklösungen transportiert das
Unternehmen jedes Jahr 95 Millionen Nettotonnen. Mit einem
Schienenanteil von 28,2 % am Gesamtgüteraufkommen in Österreich
ist die RCG Spitzenreiter in Europa und spart österreichweit
jährlich rund 1,1 Millionen Tonnen CO2. Operative Leitgesellschaft
der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.
www.railcargo.com