SALZBURG
DEZEMBER 2021 | SALZBURG • NEW BUSINESS 109
LKW-Verkehr mit komprimiertem gasförmigen
Wasserstoff nur eine relativ
geringe Reichweite erzielt werden kann,
haben OEMs großes Interesse an Tanklösungen
für üssigen Wasserstoff. Mit
der von SAG entwickelten Kryotanklösung
sind künftig rund doppelt so hohe
Reichweiten realisierbar. Mit zwei Flüssigwasserstofftanks
ausgestattete LKW
maximaler in Europa zugelassener Größe
sollen nach Volltankung bis zu
1.000Ki lometer zurücklegen können.
Entscheidend dafür ist die hohe Energiedichte
des LH2, mit der solch hohe
Reichweiten erzielt werden können.
Hohes Transportvolumen bei geringem
Nutzlastverlust
„Der geringe Platzbedarf der von uns
entwickelten LH2-Tanksysteme ermöglicht
ein hohes Transportvolumen und
verursacht einen äußerst geringen Nutzlastverlust.
Als Prototyp für das LH2-
Tanksystem wird ein doppelwandiger,
vakuumisolierter Edelstahltank entwickelt,
der eine höchstmögliche Wasserstoffkapazität
im bestehenden Bauraum
bietet. Ein einzigartiges Ventilsystem,
das für die extrem niedrigen Temperaturen
ausgelegt ist, wird eine sichere
Betankung und zuverlässige Versorgung
der Brennstoffzelle mit Wasserstoff ermöglichen“,
so Johannes Winklhofer,
Leiter der SAG R&D-Abteilung.
EU-Gesetz für Zero-Emission-Antriebe
verdeutlicht das Potenzial
Karin Exner-Wöhrer, CEO der SAG, ergänzt:
„Durch die EU-Gesetzgebung,
die vorsieht, dass Autohersteller bis 2030
rund 50 Prozent der produzierten Fahrzeuge
mit Zero-Emission-Antrieben
ausstatten müssen, besteht großes Interesse
an einer zukunftsweisenden Speicherlösung
für flüssigen Wasserstoff.
Wir können unser Know-how im Kryotankbereich,
das wir aus der LNG-Tank-
Produktion mitbringen, voll einsetzen
und erschließen ein neues Geschäftsfeld,
das großes Zukunftspotenzial birgt –
gleichermaßen für die SAG als auch für
den Klimaschutz.“ BO
Fotos: SAG
Als Prototyp für das LH2-Tanksystem wird ein
doppelwandiger, vakuumisolierter Edelstahltank
entwickelt
Geschäftsfeld mit Potenzial
»Wir können unser Know-how im Kryotankbereich, das wir aus der
LNG-Tankproduktion mitbringen, voll einsetzen und erschließen
ein neues Geschäftsfeld, das großes Zukunftspotenzial birgt –
gleichermaßen für die SAG als auch für den Klimaschutz.«
Karin Exner-Wöhrer, CEO SAG
INFO-BOX
SAG: Global Player mit lokalem Footprint in neun Ländern
Die Salzburger Aluminium Group ist ein österreichisches Familienunternehmen mit weltweit
1.100 Mitarbeitern an 12 Standorten in Europa, Mexiko, den USA und Kanada. Das Headquarter
des auf die 1898 gegründete Salzburger Aluminium zurückgehende Unternehmen
ist in Lend/Salzburg. Weitere SAG-Standorte in Österreich sind Schwarzach/Pongau und
Wien. In Schweden, Frankreich, den Niederlanden, der Slowakei, Spanien, Mexiko, den
USA und Kanada ist SAG mit Tochterunternehmen tätig. Als Marktführer für Aluminiumtanks
für LKW ist SAG weltweiter Lieferant aller namhaften OEMs. Weitere Produkte sind
Leichtbaukomponenten, Luftspeicher, Druckluftbehälter sowie Spezialbauteile für die Nutzfahrzeug,
Bahn- und Sonderfahrzeugindustrie. Das Unternehmen ist Technologieführer im
Bereich Kryotanks für LNG und LH2 (fl üssiges Erdgas und fl üssiger Wasserstoff) und hat als
erstes Unternehmen Rheocasting (Spezialgussverfahren für Aluminiumkomponenten) zur
Serienreife gebracht. Die Exportquote beträgt über 90 Prozent. Beliefert werden große
LKW- und Automobilhersteller sowie OEMs im Bereich Bahn und Sonderfahrzeuge. Der
Umsatz der gesamten Unternehmensgruppe betrug 2020 rund 155 Mio. Euro.
Im Rahmen der Verleihung des GreenTech-Awards 2020/21 wurde SAG als „Leading Innovator”
mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Anlass dafür sind zahlreiche Patente des Unternehmens
für Innovationen, die maßgeblich zum Klimaschutz beitragen.
www.sag.at