INNOVATIVE INDUSTRIE
ENERGIEWENDE AM HIMMEL
Mit technologischen Innovationen und alternativen Antrieben soll klimaneutrales
Fliegen bis 2035 Wirklichkeit werden. Wie der Weg in die Zukunft aussehen soll,
wurde auf dem Airbus Summit Ende September 2021 präsentiert.
Klimaneutralität ist auch das zentrale Ziel der Luftfahrt.
Daher forscht die Luftfahrtindustrie mit
Hochdruck an zukunftsfähigen und nachhaltigen
Technologien. Bis 2035 soll das erste CO2-emissionsfreie
Flugzeug in Betrieb genommen werden. Auf dem
Airbus Summit 2021 am 21. und 22. September wurde gezeigt,
wie der Weg zu klimaneutralem Fliegen aussehen könnte: Mit
alternativen Kraftstoffen, Wasserstofftechnologie, Elektroantrieb
und verbessertem Flugverkehrsmanagement soll die Energiewende
am Himmel Realität werden.
ALTERNATIVE KRAFTSTOFFE FÜR ENERGIEWENDE
Nachhaltige Flugkraftstoffe (sustainable aviation fuels) spielen
eine wichtige Rolle bei der Reduzierung der CO2-Emissionen.
Daher sind bereits heute alle modernen Airbus Flugzeuge
für eine Beimischung von bis zu 50Prozent nachhaltigen
72 NEW BUSINESS • INNOVATIONS | DEZEMBER 2021
Flugkraftstoffen zugelassen. Bis 2030 sollen es bis zu 100Prozent
sein. Gleichzeitig muss die Produktion von nachhaltigen
Flugkraftstoffen deutlich gesteigert werden. Das senkt den
Preis und ermöglicht so den Übergang zu alternativen Kraftstoffen
in der zivilen Luftfahrt. Regierungen und Energieversorger
tragen hierbei eine besondere Verantwortung. Auf der
Kurz- und Mittelstrecke sind nachhaltige Flugkraftstoffe aber
nur eine Übergangslösung. Wasserstofftechnologie macht
CO2-emissionsfreie Kurz- und Mittelstrecke möglich.
ENERGIEAUTONOMIE UND KLIMASCHUTZ
Bis 2035 sollen die ersten Wasserstoff ugzeuge iegen. Diese
werden vor allem auf Kurz- und Mittelstrecken ügen zum
Einsatz kommen. Im Rahmen der ZEROe-Initiative arbeitet
Airbus mit dem Turbofan, Turboprop und Blended-Wing
Body an drei Prototypen.
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Am 28. Oktober ließ Airbus im Rahmen einer Testreihe in Zusammenarbeit mit Safran, Dassault, Onera und französischen Behörden einen
A319neo erstmals drei Stunden lang ausschließlich mit sogenanntem Sustainable Aviation Fuel (SAF) auf Basis alten Speiseöls über dem
Firmensitz in Toulouse fl iegen.