EDITORIAL
LIEBE LESERINNEN UND LESER,
in einem gemeinsamen Pilotprojekt
der Stadt Wien mit der Kapsch
Traffi cCom soll die „grüne Welle“
Realität werden. Eine App zeigt
am Smartphone an, bei welcher Geschwindigkeit
bei Grün erreicht werden kann bzw.
wie lange die kommende Ampel noch
auf Rot stehen wird. So kann man sein
Fahrverhalten anpassen und unterbrechungsfrei
JOURNAL FÜR INNOVATION, TECHNIK UND INDUSTRIE
INNOVATIONS
Baustelle 4.0: Digitalisierung, Energieversorgung
und Zero Emission am Bau
Autonomes Fahren: Experten über
Technologien und Sicherheitskonzepte
Airbus Summit: Klimaneutrales Fliegen
soll bis 2035 Wirklichkeit werden
© Christian Keller
© ChristianSteinbrenner
NEW BUSINESS INNOVATIONS IST EIN PRODUKT DER NEW BUSINESS VERLAG GMBH AUSGABE 10 | DEZEMBER 2021 • WWW.NEWBUSINESS.AT
geht, lesen Sie ab Seite 50.
Und wie geht Baustelle 4.0? Bei der RM Group dominieren
Begriffe wie Digitalisierung, Connectivity oder Zero
Emission. Auch auf der Baustelle der Zukunft muss von
den einzelnen Maschinen bis zur zentralen Energieversorgung
alles perfekt zusammenspielen, wovon Sie sich
ab Seite 58 überzeugen können.
TESTSTRECKE
In St. Valentin geht ab 2022 ein Testzentrum für
automatisiertes Fahren und Gütertransport in Betrieb.
44 NEW BUSINESS • INNOVATIONS | DEZEMBER 2021
Foto: SWARCO Road Marking Systems
die kommende Ampel
weiterfahren. Wie das
Die Zukunft der individuellen Mobilität gehört dem
autonomen Fahren. Teilautonome Assistenzsysteme
zählen schon heute zur Standardausrüstung
moderner Fahrzeuge. Und diese Entwicklung geht
weiter. Dazu braucht es speziell im Bereich der Infrastruktur
die Möglichkeit für ausgedehnte Feldversuche. In St. Valentin
in Niederösterreich wurde zu diesem Zweck das bestehende
Testgelände durch Digitrans zum Testzentrum für auto matisierte
Fahrfunktionen ausgebaut. SWARCO Road Marking Systems
ist als Kooperationspartner mit an Bord. Die Experten für innovative
Markierungssysteme versprechen sich davon wichtige
Erkenntnisse für die nächsten Stufen des automatisierten
Fahrens. „Die Technik, die für autonomes Fahren benötigt wird,
kommt schon heute in Fahrerassistenzsystemen zum Einsatz.
Bis der Individualverkehr aber tatsächlich vollautomatisch und
„Ich glaube, dass wir noch nicht ganz den europäischen
Standard des Niedrigstenergiegebäudes erfüllen, der
notwendig wäre, um die Klimaziele zu erreichen“, erklärt
Sabine Erber. Sie ist Architektin und Expertin für
energieeffi zientes Bauen am Energieinstitut Vorarlberg.
Was sie sonst noch sagt, lesen Sie ab Seite 64.
Kann die Energiewende auch am Himmel gelingen? Mit
technologischen Innovationen und alternativen Antrieben
soll klimaneutrales Fliegen bis 2035 Wirklichkeit
werden. Wie der Weg in die Zukunft aussehen könnte,
wurde auf dem Airbus Summit Ende September 2021
präsentiert. Ein Überblick ab Seite 72.
Die Folgen des Klimawandels bekommen die deutschen
Bauern schon heute zu spüren. Aber auch Fachkräftemangel,
Pestizideinsatz und viele Faktoren beeinfl ussen
die Abläufe in der Landwirtschaft. Wie das Fraunhofer
Institut HHI diese mit Cloud- und KI-Technologien
nachhaltiger gestalten möchte, erfahren Sie ab Seite 74.
Kooperation
von SWARCO
Road Marking
Systems
und Digitrans
ohne Eingriff des Menschen funktionieren kann, ist noch viel
Forschungsarbeit nötig“, erklärt Friedrich Wiesinger, Team
Leader Product Development bei SWARCO Road Marking
Systems. Markierungssystemen kommt hier eine wesentliche
Bedeutung zu. Sie leiten die autonomen Fahrzeuge über die
Straßen und werden daher gerne als „Schienen des automatisierten
Fahrens“ bezeichnet. SWARCO Road Marking Systems
zählt in Forschung und Entwicklung zu den weltweit federführenden
Unternehmen. Die Teststrecke in St.Valentin wurde
schon in den 1930er-Jahren errichtet, im Sommer 2021 erfolgte
der Ausbau zum hochmodernen Testzentrum für automatisiertes
Fahren und automatisierten Gütertransport. Die fertige
Teststrecke bietet ab Sommer 2022 zahlreiche zusätzliche Elemente,
um automatisierte Fahrfunktionen im realen Umfeld
reproduzierbar testen zu können. BS
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