INNOVATIVE INDUSTRIE
48 NEW BUSINESS • INNOVATIONS | DEZEMBER 2021
Fotos: Christian Steinbrenner
te Akzeptanz von autonomen Fahrzeugen ein noch größeres
Vertrauen in deren Sicherheit. Vertrauen ist ein psychologischer
Aspekt, wie Simon Segars, CEO von ARM, sagte, aber Technologie
kann dazu beitragen, die Sicherheitswahrnehmung zu
unterstützen.
Es gibt zwar kein Patentrezept für garantierte Sicherheit, aber
eine gemeinsame Systemarchitektur, die auf größtmögliche
Sicherheit abzielt, ist ein erster wichtiger Schritt. Allerdings
können OEMs und Technologieanbieter dies nicht im Alleingang
erreichen. Bernhard Augustin von CARIAD, dem Automotive
Software-Unternehmen des VW-Konzerns, ergänzte:
„Wenn wir Sicherheit bieten wollen, müssen wir verstehen,
wie die jeweiligen Ebenen – Chiphersteller, Automobilunternehmen,
Systemanbieter – zusammenarbeiten. Das ist die
Herausforderung.“
SICHERHEIT DURCH MEHRFACH ABGESICHERTE
SYSTEME
Stefan Poledna, CTO von TTTech Auto, beschrieb, wie sich ein
autonomes System sicher aufsetzen lässt: „Jedes System kann
ausfallen, insbesondere die sehr komplexen Systeme. Wir müssen
über eine gemeinsame Systemarchitektur sprechen. Im
Wesentlichen bedeutet dies Redundanz. Wir benötigen eine
Architektur, bei der jeder Fehlerpunkt mehrfach abgesichert
ist.“ Die einzige Möglichkeit, potenzielle Fehler zu vermeiden,
besteht daher darin, autonome Fahrzeuge von Anfang an anhand
eines Sicherheitskonzepts zu entwickeln. The Autonomous
hat bereits im Juni dieses Jahres eine erste Arbeitsgruppe mit
dem Titel „Safety & Architecture“ (Sicherheit und Architektur)
gegründet, die Automobilhersteller und führende Unternehmen
aus Technologie und Forschung zusammenbringt, um eine
sichere Systemarchitektur für selbstfahrende Fahrzeuge zu
konzipieren. Eine einheitliche De nition und Messung von
Sicherheit kann die breite Akzeptanz von autonomen Fahrzeugen
befördern. Dazu fasste Sagar Behere, Leiter für System- und
Sicherheitstechnik bei Aurora, zusammen, die aktuellen Sicherheitsnormen
seien noch zu „abstrakt“ und es gäbe zudem
noch keine einheitliche De nition: „Bei autonomen Fahrzeugen
müssen wir in den sauren Apfel beißen und genau de nieren,
was wir unter Sicherheit verstehen.“
ZUSAMMENARBEIT IST DIE ANWORT
Die Automobilindustrie ist mit enormen technischen und
rechtlichen Problemen konfrontiert, wenn es darum geht, sichere
selbstfahrende Autos auf die Straße zu bringen. Zusammenarbeit
ist die Antwort. Die auf der Hauptveranstaltung
von The Autonomous vermittelten Erkenntnisse belegen, wie
notwendig es ist, dass die Akteure autonomer Fahrzeuge zusammenarbeiten,
um die Sicherheit zu gewährleisten. Georg
Kopetz, CEO von TTTech Auto, fasste den Geist der Veranstaltung
treffend zusammen: „Globale Zusammenarbeit ist der
Dreh- und Angelpunkt, um eine sichere autonome Entwicklung
Wirklichkeit werden zu lassen. Alle unsere Unternehmen
verfügen über zahlreiche Erfahrung und umfassendes Wissen.
Dieses Wissen müssen wir aber in einem vorwettbewerblichen
Umfeld zusammenführen.“ BO