AUTO & MOTOR
DEZEMBER 2018/JÄNNER 2019 | NEW BUSINESS 43
In der Filmmetropole Los Angeles präsentierte
die Marke mit den vier Ringen
einen der Stars der Motorshow 2018.
Nach dem SUV Audi e-tron und dem
2019 folgenden Audi e-tron Sportback
rollt mit dem Audi e-tron GT concept
der nächste E-Audi an den Start. Diesmal
mit einer Flachbodenarchitektur, die
aufregende Proportionen und einen tiefen
Schwerpunkt ermöglicht. 434 kW
(590 PS) sollen dabei für Sportwagengemäße
Fahrleistungen sorgen.
Dynamische Formensprache
Flach, breit und mit langem Radstand
– das sind die Proportionen eines klassischen
Gran Turismo. Und dies zeigt
der Audi e-tron GT concept mit seinen
4,96 Meter Länge, 1,96 Meter Breite und
1,38 Meter Höhe. Die Leichtbau-Karosserie
des viertürigen Coupés ist in Multimaterial
Bauweise gefertigt. Hier nden
sich eine Dachpartie aus Carbon ebenso
wie zahlreiche Aluminiumkomponenten
und tragende Elemente aus hochfestem
Stahl.
Die weit nach hinten gezogene, flach
abfallende Dachlinie des e-tron GT concept
weist den Weg in die nächste Evolutionsstufe
der Audi-Formensprache.
Gegenüber aktuellen Audi-Modellen
fällt die nach hinten stark eingezogene
Kabine auf. Radläufe und Schulter sind
betont modelliert. Sie unterstreichen
zusammen mit dem für ein Elektrofahrzeug
ungewöhnlich achen Boden schon
optisch den niedrigen Schwerpunkt und
damit das dynamische Potenzial des
Audi e-tron GT concept.
Nachhaltige Moderne: Das Interieur
Vier Türen, vier Sitzplätze bei 2,90 Meter
Radstand – im Innenraum bietet der
Audi e-tron GT concept ein hohes Maß
an Alltagstauglichkeit. Das funktionale
Zentrum des Interieurs befindet sich
vorne links, sichtbar auf den Fahrerplatz
fokussiert. Die Mittelkonsole, der groß-
ächige Touchscreen im oberen Bereich
sowie die Linienführung von Türbrüstung
und Cockpit umrahmen den Arbeitsplatz
des Fahrers und binden ihn
ergonomisch in die Bedienelemente und
das Infotainment ein.
Performance und Reichweite
Die 434 Kilowatt Systemleistung sind
ein beeindruckender Wert für einen rein
elektrischen Antrieb. Je eine E-Maschine
arbeitet an der Vorder- und Hinterachse.
In beiden Fällen handelt es sich
um permanent erregte Synchronmotoren.
Sie bringen das Drehmoment über
alle vier angetriebenen Räder auf die
Straße. Die Reichweite des Konzeptfahrzeugs
wird, nach dem neuen WLTPStandard
ermittelt, mehr als 400 Kilometer
betragen. Die Höchstgeschwindigkeit
wird bei 240km/h zugunsten
der Reichweite abgeriegelt. Keine Selbstverständlichkeit
im motorisierten Wettbewerb
ist auch die Möglichkeit, das
Sprintvermögen des Antriebs mehrmals
nacheinander voll auszukosten.
Reduktion der Ladezeiten
Der Akku des Audi e-tron GT concept
lässt sich auf mehrere Arten laden: zum
einen per Kabel, das hinter der Klappe
im linken vorderen Kot ügel angeschlossen
wird, zum anderen kontaktlos per
Induktion, mithilfe des sogenannten
Audi Wireless Charging-Systems. Hier
wird eine Ladeplatte mit integrierter
Spule fest in den Parkplatz des Autos
integriert, und an das Stromnetz angeschlossen.
Das magnetische Wechselfeld
induziert über den Luftspalt hinweg
eine Wechselspannung in der Sekundärspule,
die im Boden des Automobils
montiert ist. Mit einer Ladeleistung von
11kW lässt sich der Audi e-tron GT concept
bequem über Nacht voll laden.
Wesentlich schneller erfolgt das Laden
per Kabel, denn das viertürige Coupé ist
mit einem 800-Volt-System ausgestattet.
Dieses führt zur deutlichen Reduktion
der Ladezeiten gegenüber konventionellen,
heute üblichen Systemen. So reichen
etwa 20 Minuten, um die Batterie wieder
auf 80 Prozent ihrer Kapazität zu laden
und damit wieder auf eine Reichweite
von mehr als 320 Kilometern (WLTP) zu
gelangen. Der e-tron GT concept lässt
sich jedoch auch an Ladesäulen mit geringerem
Spannungsniveau aufladen
und ermöglicht dem Fahrer damit Zugang
zum gesamten Ladenetz. BO
Optik
Die Außenfarbe Kinetic Dust,
ein warmer, dunkler Titan-
verwandter Ton, sorgt für eine
kontrastreiche Erscheinung.
Ladezeit
Mit einer Ladeleistung von
11 kW lässt sich der Audi e-tron
GT concept bequem über
Nacht voll laden.
Batterie
Die Antriebsenergie wird von
einer Lithium-Ionen-Batterie mit
einem Energieinhalt von mehr
als 90 kWh bereitgestellt.
Reifen
Bereift im Format 285/30,
setzen die 22 Zoll großen Räder
klare Akzente in der Seitenansicht.
AUDI E-TRON GT CONCEPT IM DETAIL
Fotos: Audi