AUTO & MOTOR
34 NEW BUSINESS | OKTOBER 2021
Fotos: ZKW Group, Hyundai
Volkswagen präsentiert nächsten Ausblick
in die elektrische Einstiegsmobilität.
Weltpremiere des ID. LIFE
Mit der Strategie ACCELERATE beschleunigt
Volkswagen erneut seine Elektri -
zierungsoffensive und macht nachhaltige
Mobilität für noch mehr Menschen
zugänglich. Schon 2025, und damit zwei
Jahre früher als ursprünglich geplant,
wird ein Fahrzeug der ID.-Familie im
Kleinwagensegment auf den Markt kommen.
Der Einstiegspreis soll bei ungefähr
20.000 Euro liegen. Einen ersten Ausblick
auf ein solches Fahrzeug gibt die Studie
ID. LIFE, die auf der Internationalen Automobilausstellung
IAA MOBILITY 2021
in München präsentiert wurde. „Wir
haben den ID. LIFE konsequent an den
Bedürfnissen junger Zielgruppen ausgerichtet.
Wir glauben: Das Auto wird zukünftig
noch stärker zum Ausdruck eines
Lebensgefühls. Es geht dem Kunden von
morgen nicht nur um die Mobilität, sondern
noch viel stärker darum, was man
mit dem Auto erleben kann. Der ID. LIFE
ist unsere Antwort darauf“, erklärt Ralf
Brandstätter, CEO der Marke Volkswagen.
Reduziertes Design
Das Design des ID. LIFE ist auffallend
klar, reduziert und hochwertig. Auf Zierelemente
und Anbauteile wird ebenso
verzichtet wie auf einen komplexen Materialmix.
Zum puristischen Auftritt
trägt auch die horizontale Unterteilung
zwischen Karosseriekörper, Glas ächen
und Dach bei. Ein individualisierbares
und abnehmbares Dach aus Luftkammer-
Textil ermöglicht Open-Air-Feeling im
ID. LIFE und reduziert außerdem das
Fahrzeuggewicht.
NEWS RUND UMS AUTO
Mikrospiegel-Module für dynamische
Lichtfunktionen
Gemeinsam mit den Forschungspartnern
Silicon Austrian Labs, Evatec, EV Group
und TDK Electronics arbeitet ZKW an der
„Micromirror“-Technologie. Dieses mikroelektromechanische
System (MEMS) besteht
aus einem Chip mit
integrierter, mikroskopisch
kleiner Spiegelmechanik.
Der Mikrospiegel ist mittels
Piezoelektrizität um
zwei Achsen schwenkbar
und ermöglicht, einen
Laserstrahl gezielt und präzise zu lenken.
Damit sind zukünftig smarte Lichtfunktionen
für Fahrzeuge, etwa das Projizieren
von Symbolen (beispielsweise Pfeile) und
Warnhinweisen auf die Fahrbahn oder
auch eine fl exible, adaptive Fahrzeugbeleuchtung
möglich. Diese Technologie
kann in Frontbeleuchtungen, Rückleuchten
oder als Seitenprojektion sowie in
LIDAR-Systemen zur optischen Abstandsmessung
eingesetzt werden.
Wiener Linien übernehmen einen Hyundai
ELEC CITY Fuel Cell Stadtbus
Auf seinem Weg, Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge
als alternativen Antrieb für
schwere Nutzfahrzeuge zu etablieren, wird
über den österreichischen Generalimporteur,
Hyundai Import GmbH, der ELEC
CITY Fuel Cell Stadtbus an den größten
Stadtbusbetreiber in Österreich ausgeliefert.
Die Auslieferung steht
für die erste jemals in
Österreich erfolgte Zulassung
eines Wasserstoff-
Elektro-Busses im städtischen
Linienverkehr. Die
Wiener Linien werden den
Hyundai ELEC CITY Fuel Cell Stadtbus
Ende November 2021 übernehmen, wenn
die erste eigene Wasserstofftankstelle der
Wiener Stadtwerke in der Leopoldau fertiggestellt
sein wird. Weiters startet die
neu gegründete Wiener Wasserstoff
GmbH noch heuer mit den Vorarbeiten zur
Errichtung der Elektrolyseanlage am Campus
Wiener Netze in Simmering.