AUTO & MOTOR
SEPTEMBER 2018 | NEW BUSINESS 35
emotional gestaltet und individualisierbar.
Dabei fällt besonders die sportlichkompakte
Einheit von Luftdüsen, Hutze
und digitalem Kombiinstrument ins
Auge. Alle Bedienelemente und das optionale
MMI-touch-Display sind stark
fahrerorientiert und verstärken so den
besonderen Cockpitcharakter.
Das Display und das Luftausströmerband
auf der Beifahrerseite sind in einer Fläche
in Glasoptik schwarz integriert. Das optionale
Kontur- und Ambientelichtpaket
setzt bei Dunkelheit das Interieurdesign
auf Wunsch durch LED-Lichtelemente
in 30 auswählbaren Farben in Szene.
Sicher ist sicher: Die Fahrerassistenzsysteme
Auch die Fahrerassistenzsysteme des
Audi A1 Sportback stammen aus der
Oberklasse. Sie halten den Kompakten
auf dem richtigen Abstand zum Vordermann,
erleichtern dem Fahrer das Halten
der Spur oder unterstützen ihn beim
Parken.
Die Spurverlassungswarnung unterstützt
den Fahrer ab Tempo 65 km/h,
das Auto im Fahrstreifen zu halten. Der
ebenfalls serienmäßige Geschwindigkeitsbegrenzer
verhindert zuverlässig,
dass der A1 Sportback eine eingestellte
Maximalgeschwindigkeit überschreitet.
Ein weiterer Baustein der Grundausstattung
ist Audi pre sense front. Der Radarsensor
erkennt kritische Situationen
mit anderen Fahrzeugen, querenden
Fußgängern oder Fahrradfahrern vor
dem Auto – auch bei schlechten Sichtverhältnissen
wie Nebel. Das System
warnt den Fahrer daraufhin mit einem
akustischen und optischen Signal.
Gleichzeitig bereitet es eine mögliche
Vollbremsung vor und leitet – falls erforderlich
– eine automatisierte Notbremsung
ein, um eine drohende Kollision
zu vermeiden oder deren Schwere zu
mindern. Wenn nötig, treten die Schutzmaßnahmen
des optionalen Audi pre
sense basic in Kraft: Die vorderen Gurte
werden elektrisch gestrafft, die Fenster
geschlossen und die Warnblinkanlage
angeschaltet.
Kraftvoll und effi zient: Die Motoren
Egal, ob im urbanen Umfeld oder während
eines Wochenendaus ugs – für den
Fahrspaß im neuen Audi A1 Sportback
sind vor allem seine kräftigen Motoren
zuständig. Es stehen ef ziente Benziner
mit einer Leistungsspanne von 70 kW
(95PS) bis 147 kW (200 PS) zur Wahl.
Turboau adung, Direkteinspritzung und
ein Partikel lter sind Standard.
Zu Beginn stehen drei Aggregate zur
Verfügung: der 30 TFSI, ein Dreizylinder
mit 1,0 Liter Hubraum und 85 kW (116PS)
Leistung, der 110 kW (150 PS) starke
1,5-Liter-Vierzylinder mit dem Ef zienzsystem
cylinder on demand (COD) als
35 TFSI sowie der 40 TFSI mit 147 kW
(200 PS) und 320 Nm Drehmoment. Kurz
darauf folgt als Basismotorisierung der
25 TFSI mit 70 kW (95 PS).
Audi stellt für alle Motorisierungen ein
manuelles Schaltgetriebe oder das Doppelkupplungsgetriebe
S tronic mit sieben
Gängen bereit. Eine Ausnahme bildet
die Top-Motorisierung, bei der serienmäßig
eine Sechsgang-S-tronic die
Schaltvorgänge übernimmt.
Sportlich-souverän abgestimmt: Das
Fahrwerk
Die Achskonstruktion des neuen Audi
A1 Sportback sorgt für ein agiles Handling
und ein sportlich-souveränes Fahrgefühl.
Bei der Vorderradaufhängung
handelt es sich um eine McPherson-
Konstruktion, im Heck kommt eine
kompakte, leichte Verbundlenkerachse
zum Einsatz. Neben dem Basisfahrwerk
steht optional ein strafferes Sportfahrwerk
zur Wahl. MW
Motor
Der neue A1 Sportback steht in
effi zienten Benziner-Modellen
von 70 kW (95 PS) bis 147 kW
(200 PS) zur Wahl.
Maßeinheit
Die neue Generation misst um
56 mm mehr als der Vorgänger
und kommt auf 4,03 m. In der
Breite misst sie weiterhin 1,74 m.
Fahrwerk
Vorne kommt eine McPherson-
Konstruktion, im Heck eine
kompakte, leichte Verbundlenkerachse
zum Einsatz.
Interieur
Die Bedienelemente und das
MMI-touch-Display sind personalisierbar.
Beim Design wurde
auf schwarze Glasoptik gesetzt.
AUDI A1 IM DETAIL