INNOVATIVE INDUSTRIE
DIE ZUKUNFT DER STAPLER
Hybrid oder vollelektrisch und automatisiert – was auf den Straßen derzeit für
viel Diskussionspotenzial sorgt, ist intralogistisch schon längst Alltag – selbstfahrende
Transportroboter, die vollautomatisiert ihre Aufgaben erledigen.
Autos werden heute immer häu ger als Elektro-
und als Hybrid-Version angeboten. Ein Trend,
der bei Flurförderzeugen ebenso zu nden ist.
Warum also bei Anbaugeräten nicht den gleichen
Weg gehen? Das hat sich KAUP GmbH & Co. KG gefragt
und Anbaugerätemodelle entwickelt, die eben diesen Weg
gehen – nämlich einen elektrischen. Highlight soll dabei
das vollständig elektrisch angetriebene Zinkenverstellgerät
mit patentierter Steuerung sein, welches KAUP 2018 als
einsatzfähige Studie präsentiere.
„Wir wollen damit zeigen, was möglich ist“, kommentiert
KAUP-Geschäftsführer Holger Kaup die Neuentwicklung.
Das Anbaugerät verzichte komplett auf Hydrauliköl, denn
KAUP sei es gelungen, alle bekannten Funktionen eines
04 NEW BUSINESS • INNOVATIONS | SEPTEMBER 2018
Zinkenverstellgerätes elektrisch umzusetzen. Zudem könnten
Seitenschub und Position der Gabelzinken absolut genau
de niert und angesteuert werden. Damit sei es möglich,
dass die Steuerung des Anbaugeräts komplett über das
Trägergerät – also das Flurförderzeug – erfolgen könne.
Gleichzeitig erhalte das Flurförderzeug zu jeder Zeit eine
Rückmeldung über die genaue Position des Anbaugeräts
oder der Gabelzinken. Damit würden sich vielfältige neue
Einsatzmöglichkeiten eröffnen, wie Kaup betont.
VORTEILE KOMBINIEREN
Das Schwestermodell hingegen sei laut Holger Kaup längst
„keine Studie mehr. Es ist vielmehr eine Art ‚Hybrid-Version‘
mit patentierter Steuerung. Dafür greift es einzelne