INNOVATIVE INDUSTRIE
Freudenberg Sealing Technologies geht davon aus, dass Fahrzeuge
mit Verbrennungsmotor auch in naher Zukunft noch eine wichtige
Rolle spielen werden.
SEPTEMBER 2018 | INNOVATIONS • NEW BUSINESS 23
es ist, durch eine Ressourcenef zienz-Analyse zunächst vollständige
Prozesstransparenz herzustellen. Auf dieser Basis
lassen sich dann durch eine Digitalisierung der Produktion
die Wettbewerbsfähigkeit und die Ressourcenef zienz des
Betriebes weiter steigern: Das verstehen wir unter Ressourcenef
zienz 4.0“, unterstreicht Graf.
UMDENKEN IN DEN INDUSTRIESEGMENTEN
Gerade die Automobilindustrie verändert sich derzeit rasant.
Und Zulieferer, die nicht auf die disruptiven Veränderungen
in der Branche reagieren, werden auf Dauer nicht überleben,
prophezeit Claus Möhlenkamp, CEO von Freudenberg Sealing
Technologies.
So könnte Freudenberg Sealing Technologies laut dem Manager
rund 70 Prozent seines Umsatzes mit Produkten für die
Automobilindustrie verlieren, wenn es die neuen Möglichkeiten
rund um Elektromobilität und Brennstoffzelle nicht nutzen
würde. Daher will sich das Unternehmen als einer der weltweit
größten Anbieter von Dichtungslösungen durch eine Reihe
strategischer Initiativen neu de nieren – unter anderem interne
organisatorische Neuausrichtung, neue technologische
Partnerschaften, branchenübergreifender Technologietransfer,
gezielte Investitionen in Kernkompetenzen und Eintritt in neue
Märkte.
„Es geht nicht mehr darum, ob die Automobilzulieferer von
der Disruption betroffen sind, sondern wann“, verweist Möhlenkamp.
„Jeder Zulieferer, der sich zu stark auf die verbrennungsmotorischen
Antriebssysteme konzentriert, ist gefährdet
und wird sich auf lange Sicht harten Herausforderungen stellen
müssen. Deshalb ist es unerlässlich, die Veränderungen in
der Branche als Chancen für das eigene Unternehmen zu nutzen.“
KOMBINATION DER TECHNOLOGIEN
Freudenberg Sealing Technologies gehe daher davon aus, dass
Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor auch in naher Zukunft
noch eine wichtige Rolle spielen, zumal der Absatz von Plugin
Hybriden mit Elektroantrieb und Verbrennungsmotor aktuell
wächst. Das Unternehmen erwarte auch, dass reine Elektrofahrzeuge
bis 2025 ein signi kantes Produktionsvolumen