AUTO & MOTOR
34 NEW BUSINESS | MAI 2021
Fotos: ilham mustakim/Pixabay, Ford-Werke GmbH
Erstes ŠKODA-Serienmodell auf Basis des
modularen Elektrifi zierungsbaukastens.
Das neue Elektro-Flaggschiff.
Mit dem ersten rein batterieelektrischen
SUV von ŠKODA macht der tschechische
Automobilhersteller den bislang größten
Schritt bei der Umsetzung seiner Elektromobilitäts
Strategie. Der neue ENYAQ
iV basiert als erstes ŠKODA-Serienmodell
auf dem Modularen Elektri zierungsbaukasten
(MEB) aus dem Volkswagen-
Konzern. Er entsteht im ŠKODAStammwerk
in Mladá Boleslav und wird
damit als einziges MEB-Modell in Europa
außerhalb von Deutschland gefertigt.
Das neue Flaggschiff der bietet
markentypisch großzügige Platzverhältnisse
und elektrisiert auch optisch auf
den ersten Blick. Eine übersichtliche neue
Angebotsstruktur ermöglicht die Kon-
guration des Wunschfahrzeugs mit nur
wenigen Klicks.
Breite Antriebspalette mit drei Batteriegrößen
und fünf Leistungsstufen
Die im Unterboden platzierte Batterie ist
in drei Größen erhältlich, ein oder zwei
Elektromotoren decken ein Leistungsspektrum
von 109kW bis 220kW ab. Die
Kraft wird je nach Modell an der Hinterachse
oder per Allradantrieb übertragen,
die Reichweite liegt bei mehr als 520
Kilometern* im WLTP-Zyklus. So erfüllt
der elektrische SUV verschiedene Anforderungen,
vom geräumigen und wen-
NEWS RUND UMS AUTO
Autotuning kann teuer werden
Im Frühling steigt die Anzahl von getunten
Fahrzeugen. Ohne ordnungsgemäße Typisierung
und Genehmigung können Fahrzeugveränderungen
teuer kommen. Die
D.A.S. Rechtsschutzversicherung informiert,
dass Haftpfl ichtversicherungen die
Zahlung verweigern können,
wenn ein nicht entsprechend
genehmigtes
Fahrzeug in einen Unfall
verwickelt ist. Tieferlegen
des Fahrzeuges, vom
Typenschein abweichende
Felgen oder die Steigerung der Motorleistung
sind im Regelfall genehmigungspfl ichtig.
Beim Anbringen von Scheibenfolien
empfi ehlt die D.A.S., sich vorab zu informieren,
welche Folien für den Straßenverkehr
zugelassen sind. Die Unkenntlichmachung
einer Automarke (Embleme-
Clearing) ist grundsätzlich ebenfalls verboten.
Die Verkehrs- und die Betriebssicherheit
sind bei allen Veränderungen die
oberste Prämisse und zu jedem Zeitpunkt
zu gewährleisten. Andernfalls drohen
schwere Konsequenzen – angefangen von
empfi ndlichen Strafen bis hin zum Verlust
des Versicherungsschutzes.
Smarter Rückspiegel
Viele Fahrer von Nutzfahrzeugen müssen
sich auf ihre Seitenspiegel verlassen – denn
fensterlose Trennwände, die das Cockpit
vom Laderaum abgrenzen, und/oder auch
fensterlose Hecktüren machen Rückspiegel
im Inneren des Fahrzeugs
weitgehend nutzlos. Um
die Fahrzeugsicherheit zu
verbessern, hat Ford als
Nachrüstlösung nun einen
Innenspiegel mit Vollbildanzeige
entwickelt. Dieses
neue System sieht wie ein konventioneller
Rückspiegel aus – ist aber tatsächlich ein
hochaufl ösender Bildschirm, der einen
Panoramablick auf den rückwärtigen Straßenverkehr
ermöglicht. Dies hilft dem Fahrer,
Fußgänger und Radfahrer, aber auch
Autos und andere Verkehrsteilnehmer, die
sich hinter dem eigenen Nutzfahrzeug
befi nden, rechtzeitig zu erkennen.