HEUTE IST SCHON MORGEN
KI und Machine-Learning klingen für viele noch immer nach Sci-Fi. Was
aber können diese Technologien bereits heute für Industrieunternehmen
beitragen, und welchen konkreten Nutzen haben solche Projekte?
NEW BUSINESS hat den KI-Experten Jan Nößner von Nagarro befragt.
S
Studien sprechen von durchschnittlich 39,64 Prozent Wachstum für künstliche Intelligenz
(KI) bis 2027 im europäischen Markt. Eine vielversprechende Kurve. Aber wie
deckt sich diese Prognose mit der Realität? Eine Frage, die auch die heimischen ITDienstleister
beschäftigt. Beim Digitalisierungsunternehmen Nagarro setzt man pragmatisch
an. „Die Ausgangsfrage ist für uns immer, welches Problem man lösen möchte. Will
ich die Performance verbessern, die Qualität steigern, bessere Forecasts? Ein schrittweises,
agiles Vorgehen gibt Sicherheit und steigert den Erfolg“, sagt Nagarros KI- und Machine-
Learning-Experte Jan Nößner.
Seit rund einem Jahr unterstützt der international erfahrene KI-Experte Unternehmen
am Nagarro-Standort in Wien. Dafür werden auch die globalen Ressourcen des Unternehmens
eingebunden. Warum KI gerade jetzt Fahrt aufnimmt, erklärt Nößner so: „KI
bzw. Machine-Learning kann heute wirklich faszinierende Probleme lösen, die man
vorher nicht lösen konnte. Mithilfe fertiger, einsatzbereiter Komponenten, wir nennen
das ‚Acceleratoren‘, ist die Umsetzung von Standardszenarien einfacher und schneller
möglich.“
Welche Szenarien das sind, lässt sich nicht über einen Kamm scheren und wird im
Anlassfall gemeinsam evaluiert. Gerade in Industrieumgebungen sind es häufig Anwendungen
zur Produktionsoptimierung anhand von Bilderkennung, Forecasts oder sensorische
170 AUTOMATION-GUIDE 2021
Datenanwendungen, die nachgefragt
werden. Aber Hersteller nutzen
KI auch, um neue Wege in der Kundenbetreuung
zu gehen. So realisierte
Nagarro für den weltgrößten Hersteller
von Türschließanlagen eine Chatbot-
Lösung, um das Callcenter-Ticketaufkommen
zu reduzieren. „Bei einem
„KI bzw. Machine-Learning kann
heute wirklich faszinierende
Probleme lösen, die man vorher
nicht lösen konnte.“
Jan Nößner, KI- und Machine-
Learning-Experte bei Nagarro
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