MEHR ZUFRIEDENHEIT
Das Geschäftsfeld Business Solutions der Österreichischen Post AG
hat Robotic Process Automation (RPA) als Teil seines Lösungsportfolios
eingeführt. Dadurch lassen sich wesentliche Kosten- und Zeiteinsparungen
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bei repetitiven Tätigkeiten erreichen.
Eine Vielzahl von Daten zu verarbeiten – mit dieser Herausforderung sind Österreichs
mittelständische und große Unternehmen tagtäglich konfrontiert. Seien es Banken, Versicherungsgesellschaften,
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Energie- und Telekomversorger oder Behörden – die Bearbeitung
zahlreicher Postsendungen, Rechnungen, Bestellungen und anderer Formulare ist oft
eintönig und nimmt in der Regel viel Zeit der Mitarbeitenden in Anspruch.
Mit der Einführung von Robotic Process Automation (RPA) bei Dokumenten- und
Geschäftsprozessen kann Business Solutions der Post ab sofort seine Kund:innen noch
zielgerichteter unterstützen. RPA simuliert die menschliche Bildschirmarbeit und automatisiert
auf diese Weise repetitive Bürotätigkeiten. „Durch den Einsatz von robotergestützter
Prozessautomatisierung werden die Geschäftsprozesse wesentlich schneller und effizienter
abgewickelt. Das hat wiederum direkte Auswirkungen auf die Zufriedenheit der
Kund:innen und damit auch auf die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen“, erklärt
George Wallner, Leiter des Geschäftsfelds Business Solutions der Österreichischen Post
AG und Geschäftsführer der Scanpoint GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Post.
RESSOURCEN EFFIZIENT EINSETZEN
RPA ermöglicht es, über sogenannte Bots die manuelle und oft eintönige
Verarbeitung großer Datenmengen bei verschiedenen Geschäftsprozessen
vollständig oder teilweise zu automatisieren. Das kann etwa das Auslesen
von Dokumenten, das Ausfüllen von Formularen, die Analyse von Daten
oder die Durchführung von Berechnungen sein. So können RPA-Bots beispielsweise
Eingangs- und Ausgangsrechnungen automatisch prüfen und
verbuchen oder Abweichungen in Reportings erkennen und entsprechend
reagieren. „Mit einer durchschnittlichen jährlichen Steigerung des Marktvolumens
von mehr als 40 Prozent ist RPA aktuell die weltweit am stärksten
wachsende Softwarekategorie im Enterprise-Segment. Das unterstreicht, wie
wichtig diese Technologie für die digitale Transformation von Unternehmen
ist“, so George Wallner.
FLEXIBEL UND SKALIERBAR
Ein wesentlicher Vorteil von RPA ist die Skalierbarkeit. RPA-Bots können
dabei je nach konkretem Bedarf eingesetzt werden. RPA unterscheidet sich
George Wallner,
Leiter des
Geschäftsfelds Business
Solutions der
Österreichischen
Post AG und
Geschäftsführer der
Scanpoint GmbH
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