ZUKUNFT AUF SCHIENE
Die „Digitale Automatische Kupplung“ (DAK) schafft die Voraussetzung
für die Automatisierung und Digitalisierung des Schienengüterverkehrs
in Europa. Die ÖBB Rail Cargo Group ist dabei Teil des europäischen
Konsortiums DAC4EU zur Erprobung der DAK.
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Mit rund einem Viertel der CO2-Emissionen ist der Verkehr einer der größten Treiber
des Klimawandels. Um die steigenden Mengen im Güterverkehr bewältigen und gleichzeitig
die Klimaziele erreichen zu können, ist eine verstärkte Verlagerung von Straßentransporten
auf die Schiene unumgänglich. Die Digitalisierung ist dabei für die ÖBB
Rail Cargo Group (RCG) ein wesentlicher Erfolgsfaktor dafür, den Schienengüterverkehr
attraktiver und produktiver zu gestalten.
„Die ÖBB Rail Cargo Group investiert in die Digitalisierung und in innovatives Wagenmaterial
bis 2026 700 Millionen Euro“, strich ÖBB-CEO Andreas Matthä Ende April
während der Präsentation der ÖBB-Bilanz 2020 hervor und ergänzte: „Mit End-to-End-
Digitalisierung des gesamten Logistikprozesses werden wir den Schienengüterverkehr
einfacher und effizienter gestalten. Unsere Vision ist klar: Die Schienenlogistik muss so
einfach und zugänglich werden wie die Straßenlogistik.“
So arbeitet die ÖBB Rail Cargo Group beispielsweise im Rahmen der Rail-Freight-Forward
Initiative gemeinsam mit europäischen Partnern an der Erprobung und Serienreife
der „Digitalen Automatischen Kupplung“ (DAK). Sie soll eine regelrechte Revolution im
Schienengüterverkehr auslösen. Mit einer durchgängigen Strom- und Datenleitung
ermöglicht die DAK den vollautomatisierten Bahnbetrieb und ist die Basis für weitere
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Innovationen, die den Schienengüterverkehr
zukunftsfit machen sollen. Neben einer Effizienzverbesserung
ermöglicht die DAK auch eine
Erhöhung der Sicherheit am Arbeitsplatz und
eine Steigerung der Kapazität im gesamten
europäischen Bahnsystem, weil Züge schneller
abgefertigt werden können.
Als Teil des Konsortiums DAC4EU setzt sich
die ÖBB RCG gemeinsam mit den Güterbahnen
DB Cargo und SBB Cargo sowie den
Wagenhaltern Ermewa, GATX Rail Europe und
VTG dafür ein, Züge in ganz Europa mit der
DAK auszustatten. Mit Juni 2020 hat das Konsortium
seine Arbeit aufgenommen, seit Oktober
2020 wurden unterschiedliche Kupplungen
Die DAK schafft die Grundlage für zahlreiche
automatisierte Betriebsabläufe.
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