Weltmeister im Schwergewicht
Zukunftstechnologien befeuern Wachstumsmotor der
LKW-Industrie
Trotz weitgehend stagnierender Verkäufe
wird von heute jährlich 170 Milliarden Euro
Umsatz auf 240 Milliarden im Jahr 2030 wachsen
Auch der aggregierte Gesamtgewinn aller Anbieter
(Profit-Pool) von Nutzfahrzeugen ab sechs Tonnen
nimmt von aktuell 11,2 Milliarden Euro auf 16,1
Milliarden Euro 2030 zu. Dies entspricht einer
durchschnittlichen Rendite von 6,7 Prozent. Dies
geht aus einer Studie von McKinsey & Company
anlässlich der Nutzfahrzeug-IAA mit dem Titel
„Route 2030 – the fast track to the commercial
vehicle industry“ hervor. Für die Analyse hat die
Unternehmensberatung die Bilanzen aller großen
Hersteller untersucht und Szenarien für die Branchenentwicklung
„Das Umfeld für die Hersteller von schweren
Nutzfahrzeugen ist positiv“, erläutert Co-Autor
Bernd Heid, Seniorpartner und Leiter des Bereichs
232 Der Weltmarkt der LKW-Industrie wird Prognosen zufolge bis 2030 einen Umsatz
von 240 Milliarden Euro generieren. Mehr als die Hälfte der zusätzlichen Erträge
sollen Truckhersteller durch neue Technologien erwirtschaften können.
bleibt das Geschäft mit schweren Nutzfahrzeugen
attraktiv: Der Weltmarkt für schwere LKW
– eine Steigerung von jährlich 2,5 Prozent.
bis 2030 entwickelt.
INDUSTRIE-GUIDE 2018/19
Commercial Vehicles bei McKinsey. „Aber der
Markt allein wird es nicht richten. Die zusätzlichen
Gewinn- und Umsatzpotenziale müssen
erarbeitet werden.“ Verschärfte Regulierungsvorschriften
bei Kohlendioxid- und Stickoxidemis
sionen sorgen bei dieselbetriebenen LKW für
höhere Kosten, die nicht vollständig an die Kunden
weitergegeben werden können. Dies kostet
die Industrie weltweit 1,6 Milliarden Euro. Europa
und die USA bleiben die Zugpferde: Ihr Beitrag
zum weltweiten Profit-Pool liegt bei zwei
Dritteln. Heid: „Der Wettbewerb wird aber auch
hier intensiver – mit entsprechendem Druck auf
die Renditen.“
Mehr Profitabilität durch neue Technologien
Den Berechnungen von McKinsey zufolge können
Truckhersteller mehr als die Hälfte der zusätzlichen
Erträge durch neue Technologien erwirtschaften.
„Die Vernetzung mit anderen Fahrzeugen
und der Infrastruktur, batteriebetriebene
Busse und LKW sowie selbstfahrende Fahrzeuge
PROFITABLE MOBILITÄT
„Die Vernetzung mit anderen Fahrzeugen und der Infrastruktur,
batteriebetriebene Busse und LKW sowie selbstfahrende Fahrzeuge
wirken sich mit 2,7Milliarden Euro Gewinn positiv auf die
Branche aus.“
Matthias Kässer, McKinsey Center for Future Mobility