„Wir wollen einen Lastverkehr,
der keine Last ist“
Auch im Hause Robert Bosch birgt die Mobilitätssparte
denn sie soll ihren Umsatz im Jahr 2018 um vier
Prozent steigern und damit doppelt so stark zulegen
Euro erwirtschaftet Bosch dabei mit Technik für
Nutzfahrzeug – vom Transporter bis hin zum
40-Tonner. Besonders kräftig wächst das Geschäft
mit Lösungen für Trucks und Offroad-Fahrzeuge
mit einem Plus von sieben bis acht Prozent.
Ein wichtiger Meilenstein für Bosch: den Nutzfahrzeugantrieb
Verbrauch, CO2- und Stickoxidausstoß zu senken.
Last ist“, erklärt Rolf Bulander, Vorsitzender des
Unternehmensbereichs Mobility Solutions der
Robert Bosch GmbH. Um dieses Ziel zu erreichen,
alternative Antriebslösungen weiter. „Die Entwicklung
234 dieser Tage großes Wachstumspotenzial,
wie die Automobilproduktion. Jeden vierten
effizienter zu machen und damit
„Wir wollen einen Lastverkehr, der keine
entwickelt Bosch sowohl den Diesel als auch
des Nutzfahrzeugantriebs wird noch
INDUSTRIE-GUIDE 2018/19
lange ein Mehrkampf bleiben. Wir tun gut daran,
auch seine Elektrifizierung technologisch offen
anzugehen“, sagt Bulander. Im Jahr 2025 werden
zwischen 80 und 90 Prozent aller Nutzfahrzeuge
als Selbstzünder unterwegs sein. Bereits 2030 wird
aber schon jedes vierte neue Nutzfahrzeug elektrisch
angetrieben sein, in China nahezu jedes
dritte. „Wer die Zukunft des Schwerlastverkehrs
sichern will, darf auch die Herstellung alternativer
Kraftstoffe aus regenerativem Strom, sogenannter
eFuels, nicht außer Acht lassen“, sagt Bulander.
Nachhaltige Technologien
sind für den Markt der
Nutzfahrzeuge ein wichtiger
Zukunftstrend.