2018/19 INDUSTRIE-GUIDE 233
wirken sich mit 2,7 Milliarden Euro Gewinn
positiv auf die Branche aus“, sagt Matthias Kässer,
Partner im Münchener Büro von McKinsey und
ebenfalls einer der Autoren der Studie. Batteriebetriebene
Verteilertrucks profitieren von fallenden
Batteriekosten: „In drei bis fünf Jahren sollten die
batteriebetriebenen Trucks je nach Einsatzzweck
in den Gesamtbetriebskosten nicht mehr teurer
sein als Verbrenner“, so Kässer. Zudem lässt sich
so auch das Risiko vermeiden, von möglichen
Einfahrverboten in Städten betroffen zu sein.
16.000 E-Busse allein im chinesischen
Shenzhen
Auch das Segment der E-Busse entwickelt sich
rasant: Allein 2017 wurden in China bereits mehr
als 80.000 rein elektrisch angetriebene E-Busse
verkauft. Dies entspricht einem Marktanteil von
mehr als 20 Prozent insgesamt und fast 90 Prozent
aller verkauften Stadtbusse. Allein in der Metropole
Shenzhen fahren 16.000 E-Busse. Dies sind
mehr Busse als in ganz Europa – sowohl mit E- als
auch mit Dieselantrieb. Doch auch Europa setzt
künftig zunehmend auf E-Technik: 2030 werden
75 Prozent der neu zugelassenen Busse batterieelektrisch
fahren – eine jährliche Steigerung um
18 Prozent, so ein weiteres Ergebnis der Analyse.
„Die Branche steht vor einem Spagat: Sie muss
einerseits beherzt in neue Technologien investieren
und andererseits das bestehende Kerngeschäft
profitabel gestalten“, sagt McKinsey-Experte
Heid. „Die Investitionen in neue Technologien
wie elektrisches Fahren, die Wasserstofftechnologie
oder autonomes Fahren zu kalibrieren, ist eine
enorme Herausforderung. Der operative Wettbewerbsdruck
im Markt ist groß, gleichzeitig wird
in China momentan intensiv in genau diese
Technologien investiert“.
Fotos: McKinsey, Pixabay, Bosch
Spannende Zeiten für die LKW-Industrie: Während im Dieselbereich konventionelle Umsatz- und Gewinnmodelle
dominieren, stehen Produkt- und Investitionsstrategien immer stärker unter dem Einfluss neuer Technologien.