AUTO & MOTOR
JULI/AUGUST 2018 | NEW BUSINESS 35
rung zählt eine Vorkonditionierung des
Akkus: Hängt der I-PACE am Ladekabel,
steigert (oder senkt) er automatisch die
Temperatur der Batterie, um schon vor
Antritt der Fahrt den Aktionsradius zu
maximieren.
Zwei von Jaguar Land Rover selbst entwickelte
Elektromotoren– für größte
Kompaktheit mit durch die Motoren
hindurchgeführten Antriebswellen–
sind in die Vorder- und Hinterachse
integriert. Sie liefern einen außergewöhnlich
kräftigen Antritt schon aus dem
Stand und Allradtraktion auf allen Fahrbahnoberflächen.
Das hohe und vom
ersten Meter an abrufbare Drehmoment
ermöglicht sportwagenartige Beschleunigungswerte
– in nur 4,8Sekunden
ist der I-PACE aus dem Stand auf
100km/h. Die spontane Kraftentfaltung
kombiniert das Fahrzeug mit
einem souveränen Abrollkomfort und
hoher Fahrdynamik.
Elegantes Design– auch für Veganer!
Die elegante und lang gestreckte Silhouette
mit kurzer und acher Haube,
aerodynamisch geformter Dachkontur
und gekrümmter Heckscheibe nimmt
Anleihen vom Supersportwagen Jaguar
C-X75. Das sogenannte Cab-forward-
Design steht im Kontrast zum kantigen
Heckabschluss– der hilft, den cw-Wert
auf 0,29 zu reduzieren. Um die Anforderungen
an Kühlung und Aerodynamik
in Einklang zu bringen, öffnen
aktive Lamellen im Jaguar-Grill nur
dann, wenn Kühlung tatsächlich erforderlich
ist. Im geschlossenen Zustand
glätten sie den Luftstrom, indem sie die
Luft unter der Motorhaube entlangführen
und durch einen Luftschlitz wieder
nach außen leiten. Im geräumigen Interieur
erwarten die Passagiere anspruchsvolle
Materialien und Ober ächen– darunter
als Option und als Alternative
zu Leder eine vegane Kvadrat-Innenausstattung.
Aber auch die Liebe zu
vielen Details weist den neuen I-PACE
als echten Jaguar aus.
Obwohl von den Außenmaßen als mittelgroßer
SUV einzuordnen, bietet der
I-PACE dank des Cab-forward-Designs
und platzsparenden Elektroantriebs das
Raumangebot eines großen SUVs. Auf
der Rückbank gibt es 890Millimeter
Beinfreiheit, aufgrund des nicht notwendigen
Getriebetunnels ergibt sich in der
Mittelkonsole eine 10,5Liter großes
Staufach. Zusätzlich be nden sich unter
den Fondsitzen Ablagen, beispielsweise
für einen iPad oder Laptop. Last but not
least lässt sich das Kofferraumvolumen
nach Umlegen der Rücksitzlehnen von
656 auf 1.453Liter erweitern.
Mit wettbewerbsfähigen Restwerten und
Unterhaltskosten über den gesamten
Lebenszyklus avanciert der I-PACE zu
einer attraktiven Alternative für Privat-
und Geschäftskunden sowie Unternehmen,
die ihre CO2-Bilanz und ihre
Flottenkosten senken wollen. In Deutschland
sind Elektroautos ab dem Tag der
Erstzulassung zehn Jahre lang von der
Kfz-Steuer befreit; das Au aden der Batterie
im Betrieb des Arbeitgebers ist
ebenfalls steuerfrei und gilt nicht mehr
als geldwerter Vorteil. VM
Elektrischer Antrieb
Die 90-kWh-Lithium-Ionen-
Batterie mit 432Pouch-Zellen
verhilft dem I-PACE zu einer
Reichweite von 480Kilometern.
Spontane Kraftentfaltung
Sportwagenartige Beschleunigung:
In nur 4,8Sekunden ist
der Jaguar I-PACE aus dem
Stand auf 100km/h.
Zeitgemäßes Interieur
Im geräumigen Interieur erwarten
die Passagiere anspruchsvolle
Materialien und Oberfl
ächen– auch für Veganer!
Platzwunder
Das Kofferraumvolumen
lässt sich nach Umlegen der
Rücksitzlehnen von 656 auf
1.453Liter erweitern.
JAGUAR I-PACE IM DETAIL