IT, ERP, CRM • INNOVATIVE INDUSTRIE
JULI/AUGUST 2018 | INNOVATIONS • NEW BUSINESS 13
wie ein öffentlicher Park, der kostenlos zur Verfügung steht,
sondern dafür muss man zahlen. Die Privaten zahlen mit ihren
Informationen, ihren Kaufeigenschaften, ihren Freundschaften.
Die Firmen zahlen mit Sicherheit. Das sind hohe Beträge, die
ießen müssen. Ist man einmal in dieser Cloud, ist es sehr
schwer, wieder rauszukommen. Daher bieten wir ein Konzept,
wo man in der Cloud ist – aber wieder raus kann. Wenn es
nicht funktionieren sollte, können unsere Kunden wieder
zurückgehen. Wir haben einige große Kunden, die das nützen.
Sie lagern Teile ihrer Infrastruktur in unsere Cloud aus und
können ihre Services jederzeit nach Hause holen. Das ist mir
sehr wichtig, da wir unseren Kunden keine Dienstleistung
aufdrängen wollen, die sie nicht wollen. Wir wollen mit unserer
Leistung und Qualität überzeugen.
Warum sind meine Daten bei eww ITandTEL besser aufgehoben
als woanders?
Sie können mit uns verhandeln, individuelle Service-Level-
Agreements ausmachen, individuelle Verträge abschließen,
und wenn es nicht funktioniert, können sie uns in Österreich
sogar klagen. Sie können mit unseren Technikern und mit mir
als Bereichsleiter sprechen. Sie haben mit uns einen viel besseren
konkreten Zugriff auf einer menschlichen, aber auch auf
einer juristischen Ebene, als wenn Sie den Service eines amerikanischen
Unternehmens nutzen. Da bekommen Sie die
Verträge auf Englisch, schließen mit irgendeiner irischen Gesellschaft
einen Vertrag, und wenn Sie ein Anliegen oder eine
Beschwerde haben, wissen Sie nicht einmal, an wen Sie die
richten, da das nur über ein Kontaktformular möglich ist. Wir
alle verwenden die gleiche Technik. Es kann immer etwas
passieren. Die wichtige Frage lautet aber: Wie wird dann damit
umgegangen? Wie reagiert man auf einen möglichen entstandenen
Schaden? Wir sind ein wesentlich fairerer Partner und
näher an den Bedürfnissen des Kunden dran.
Stichwort IT-Sicherheit: Was tun Sie, um diese zu
gewährleisten?
Wir sind seit neun Jahren ISO 27001 zerti ziert. Wir lassen uns
also auch extern auf verschiedenen Ebenen prüfen. Wir haben
eigene Mitarbeiter, die rein zur Informationssicherheit angestellt
sind. Sicherheit ist für uns ein ganz zentrales Thema. Das Ziel
ist, dass wir alle, die Mitarbeiter und auch ich, gut schlafen
können. Das, was wir den Kunden zusagen, wollen wir auch
wirklich halten können. Das ist der wahre Hintergrund hinter
diesen Maßnahmen. Das ist wie Arbeitshygiene für uns.
Welche Veränderungen bemerken Sie in der Branche?
Wir merken, dass es eine Umwälzung gibt. Weg von den einfachen,
traditionellen Services, hin zu gesamtheitlichen Angeboten,
die nachgefragt werden. Der Kunde erkennt, dass es
Sinn macht, ganzheitliche Lösungen einzukaufen, und es
hingegen nicht schlau ist, sich einzelne Preispositionen herauszupicken.
Dabei geht es um das Thema „total cost of ownership“
und darum, wie ich eine Unternehmensorganisation
agil machen kann. Dann erkennt man, dass das Thema Infrastruktur
eines ist, das die Agilität eines Unternehmens bremst.
Wenn man einen Partner ndet, der diese Komplexität reduziert,
indem er gewisse Dinge vereinfacht, hilft das der Organisation,
und dann geht man auch weg davon, dass man einzelne
Angebotspositionen genau analysiert. Der digitale Wandel soll
möglichst gut unterstützt werden. Wir wissen alle noch nicht,
wie sich die DSGVO anfühlen wird. Es wird noch eine Weile
dauern, bis wir wissen, ob es dadurch zu Einschränkungen im
Geschäft kommen wird oder ob sie uns sogar nützt. Aber wir
spüren auch die anderen großen Themen, die auf Unternehmen
hereinbrechen – sei es das Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz
oder die neuen Logistikmöglichkeiten. Die Branche
vibriert vor Aufregung und es gibt viele wunderbare Chancen
für alle, die am Markt tätig sind. Aber auch für unsere Geschäftskunden,
die gut daran tun, ihre Prozesse ins digitale
Zeitalter zu heben. MW
www.ITandTEL.at
Die feierliche Eröffnung des neuen Rechenzentrums von
eww ITandTEL in Marchtrenk