2017/18 INDUSTRIE-GUIDE 103
Mit diesem Grundprinzip können Leiterbahnen
sehr individuell aufgebracht werden. „Es gibt verschiedene
Möglichkeiten, die wir je nach Anforderung
nutzen können: Das ,Schreiben von Leiterbahnen‘
mittels UV-Laser eignet sich besonders
gut für die erste, maßgeschneiderte Anfertigung
und das Austesten eines neuen Leiterbahndesigns.
Für die Massenproduktion ist diese Methode
jedoch zu zeitaufwendig“, erläutert der Physiker
de Oliveira.
Zurzeit arbeiten die Forscher intensiv an einer
weiteren Methode, der Nutzung durchsichtiger
Stempel: „Diese Stempel verdrängen die Silberverbindung
mechanisch; Leiterbahnen entstehen
dann nur dort, wo noch Silberverbindung vorhanden
ist“, meint de Oliveira. Da die Stempel
aus einem weichen Kunststoff bestehen, kann
man sie auf einer Rolle anordnen. Weil sie durchsichtig
sind, arbeiten die Forscher am INM nun
daran, die UV-Quelle direkt in die Rolle einzubetten.
Somit wären die ersten Schritte für ein
Rolle-zu-Rolle-Verfahren getan“, fasst der Programmbereichsleiter
zusammen. Damit ließen
sich Leiterbahnstrukturen unterschiedlicher
Größe auf Folien im Großmaßstab herstellen.
www.leibniz-inm.de
Fotos: Gabi Klein, INM
Bei der photochemischen
Metallisierung werden
Kunststofffolien mit einer
photoaktiven Schicht aus
Metalloxid-Nanopartikeln
überzogen.