DEPRAG umfassend bestimmt werden. Neben
der Leistung, der Drehzahl und dem Drehmoment
Luftverbrauch möglich.
Kundenspezifische Belastungsprofile bestimmen
Der Leistungsprüfstand arbeitet in einem Messbereich
Die DEPRAG-Ingenieure können bis zu einer
Leistung von 22 Kilowatt (kW) eine umfassende
Bestimmung durchführen und nach kundenspezifischen
Weiterhin ist eine beliebig große Anzahl von
Lastzyklen programmierbar. Jeder Prüfling ist
individuell in drei Achsen verfahrbar, das System
kann flexibel auf den Prüfling eingestellt werden.
Im Prüflabor der DEPRAG können Analysen in
kürzester Zeit mit geringem Aufwand umgesetzt
werden. Mit der Serviceleistung für eine umfassende
individuellen Anwendungsfall abgestimmten
232 ist auch die Messung von Betriebsdruck und
von bis zu 500 Nm und bis zu 12.000 Umdrehungen
pro Minute im Vier-Quadranten-Betrieb.
Belastungsprofilen Kennlinien erstellen.
Leistungsanalyse ist DEPRAG der prädestinierte
Problemlöser bei der Auswahl eines auf den
INDUSTRIE-GUIDE 2017/18
Antriebssystems oder bei der Prüfung vorhandener
Antriebe.
Stehen die gewünschte Arbeitsdrehzahl und das
Arbeitsdrehmoment für die Anwendung fest,
kann der optimale Antrieb ausgelegt werden. Mit
der Formel Arbeitsdrehmoment mal Arbeitsdrehzahl
geteilt durch 9.550 kann die benötigte theoretische
Leistung in kW errechnet werden. Diese
ist anschließend noch an die Rahmenbedingungen
der Anwendung, wie etwa kleinere Öffnungsquerschnitte,
zur Verfügung stehender Betriebsdruck
oder ölfreier Betrieb, anzupassen.
Durch die Regelung der Luftmenge lässt sich die
Drehzahl einfach und flexibel reduzieren. Hierfür
gibt es, je nach Anwendungssituation, wiederum
zwei Möglichkeiten: Zuluftdrosselung oder
Abluftdrosselung. Durch Abluftdrosselung verringert
sich die Drehzahl des Motors, ohne die Leistung
beziehungsweise das Drehmoment des
Druckluftmotors nennenswert herabzusetzen. Ein
Drosselventil hält die Abluft zurück und erzeugt
so einen Stau- oder Gegendruck – die Drehzahl
verringert sich dadurch.
Der Kronenkorken-
Produzent Brüninghaus
modernisierte kürzlich
seine Lackierlinie. Effekt:
dank effizienterer Trocknung
40Prozent weniger
Gasverbrauch