GÜNSTIG & NACH MASS
Mit der neuen Tochter adesso manufacturing industry solutions richtet
sich adesso an die Fertigungsindustrie. Das Ziel: der „Maßanzug“ zum
Preis von „Stangenware“£– dank smarten Variantenmanagements.
S
Sonderwünsche und Maßanfertigungen sind in der industriellen Fertigung an der Tagesordnung:
Konsumenten konfigurieren Autos und Möbel oder planen Einbauküchen als
Sonderanfertigung. Auch im B2B-Bereich benötigen Unternehmen immer öfter individuell
gefertigte Komponenten, Maschinen und Produktionsanlagen. „Variantenreiche“
Produkte mit besonderer Ausstattung sind in vielen Segmenten der Wirtschaft stark
gefragt – und gleichzeitig müssen die Preise dafür bezahlbar bleiben. Dafür hat adesso
eine smarte und flexible Konfigurationsplattform entwickelt, die von der im Sommer
gegründeten Tochter adesso manufacturing industry solutions GmbH vertrieben wird.
Der Schlüssel zum Erfolg und zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit in der industriellen
Maßanfertigung liegt in intelligenter, softwaregestützter „Variantenkonfiguration“. Nur
so können individuelle Kundenwünsche schnell und zuverlässig, automatisiert und kosteneffizient
erfüllt werden. Die Industrieexperten bei adesso kennen die Branchenanforderungen
und unterstützen Unternehmenskunden mit einer durchgängigen „End-to-
End-Variantenkonfiguration“, um die wachsende Komplexität in Vertrieb, Planung,
Produktion und Service zu managen.
100 INDUSTRIE-GUIDE 2021/22
PLATTFORM FÜR DIE
GESAMTE WERTSCHÖPFUNGSKETTE
adesso hat eine hochintegrative Systemlösung
für das Variantenmanagement und die Konfiguration
kundenindividueller Produkte, Maschinen
und Anlagen entwickelt. Der „Softwarebaukasten“
unterstützt die gesamte Wertschöpfungskette
in der Fertigungsindustrie: vom Vertrieb
und der Anforderungsermittlung am Point
of Sale, also beim Kunden, über die Entwicklung
mit Produktionsplanung und -steuerung
bis hin zu Inbetriebnahme und Service. Das
Ergebnis ist ein vollständig digitalisierter Auftragsabwicklungsprozess
mit den Vorzügen kurzer
Durchlaufzeiten und niedriger Herstellungskosten.
David Märte (l.) und Andreas Liesche sind die
Geschäftsführer der neuen adesso-Tochter.
1