BESSER ALS JE ZUVOR
Dietmar Buxbaum und sein Team von Buxbaum Automation feiern
heuer ihr 25-Jahr-Jubiläum als erfolgreiches Unternehmen mit hoher
Expertise in der industriellen Automatisierung.
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Es war 1996, als Dietmar Buxbaum ungefähr mit Mitte 20 nach Absolvierung der HTL
für Nachrichtentechnik und Elektronik in Wien und mehreren Jahren Praxiserfahrung
sein Unternehmen gründete. „Der Wunsch nach Selbstständigkeit und einer eigenen
Firma war schon als Jugendlicher da“, erzählt er im Gespräch mit NEW BUSINESS.
Später ergänzte er seine Expertise durch ein Diplomstudium des Wirtschaftsingenieurwesens.
In welche Richtung es mit seinem Unternehmen gehen sollte, war ohnehin klar:
„Nachdem ich quasi vom ersten Tag in der Automatisierung war, war es kein Thema, dass
ich in der Branche bleibe.“
Vor der Unternehmensgründung war Dietmar Buxbaum unter anderem im Vertrieb des
japanischen Unternehmens Omron tätig. Seine eigene Firma begann dann auch als
Omron-Händler. „Wir durften einen großen Kundenstamm übernehmen. Das hat uns
den Start gehörig vereinfacht. Für Omron war der Vorteil, dass ich die Kunden und
Produkte kannte und so vom ersten Tag an voll loslegen konnte. Das wäre mit einem
anderen Vertriebspartner nicht möglich gewesen“, blickt er zurück und ergänzt: „Omron
haben wir heute immer noch im Portfolio, vom ersten Tag weg.“
LÖSUNGEN AUF DER HÖHE DER ZEIT
Dietmar Buxbaum ist der Garant dafür, dass das Unternehmen seinen Kunden stets
Lösungen auf der Höhe der Zeit anbieten kann: „Unser Ehrgeiz ist es, der schnellen
Entwicklung der Automatisierung immer einen Schritt voraus zu sein. Nur so können
wir unsere Kunden optimal unterstützen, und nur so konnten wir durch ein Vierteljahrhundert
erfolgreich am Markt sein.“ Der Automatisierungsexperte hat zwar „den Durchblick“
in seinem Bereich, aber kristallklar in die Zukunft schauen kann selbst er nicht.
Es entwickelt sich eben nicht jede Technologie nachfrageseitig so, wie man das vielleicht
erwartet. „Seit ich in der Branche bin, und das sind jetzt über 30 Jahre, ist es so, dass es
immer Entwicklungen gibt, die ein Schlag ins Wasser sind, und andere, die phänomenal
gut sind. Da gibt es nichts, was überraschend ist. Wenn man ein Produkt ins Portfolio
aufnimmt, dann tut man das, weil man darin eine Chance sieht. Aber der Markt sieht es
vielleicht anders, oder die Umstände wollen es nicht so.“
Heute ist Buxbaum Automation Teil des Softing-Konzerns. „Ich habe immer gesagt, dass
ich ein Unternehmen aufbauen will. Und wenn sich eine Chance ergibt, die mir sinnvoll
erscheint, verkaufe ich es und mache etwas anderes. Deshalb gab es auch 2008 die Über-
104 INDUSTRIE-GUIDE 2021/22