Wegen sich ändernder Kundenbedürfnisse müssen die Hersteller ihre Belegschaft unter anderem im
Bereich Software entsprechend weiterbilden.
WAS DIE SOFTWAREGETRIEBENE
TRANSFORMATION ERFORDERT
Um die Vorteile von Software zu nutzen und
sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen,
192 INDUSTRIE-GUIDE 2021/22
müssen OEMs Legacy-Architekturen hinter
sich lassen. Derzeit nutzen 93 Prozent der
OEMs eine traditionelle Fahrzeugarchitektur,
während nur 13 Prozent planen, die eng integrierte
Bereitstellung der Hardware- und Softwarearchitektur
zu entkoppeln.
Dies führt zu ineffizienten Verfahren für die
Nutzung von Over-the-Air-Softwareupdates
(OTA-Softwareupdates) und kann das Innovationstempo
der OEMs verringern. Wie die Studie
belegt, erwarten Automobilmanager, dass sich
der Anteil neuer Fahrzeuge, die vernetzte Dienste
und OTA-Updates unterstützen, in den
nächsten fünf Jahren von elf auf 36 Prozent
verdreifachen wird. Allerdings bieten nur vier
Prozent der OEMs derzeit OTA-Updates an,
was darauf hindeutet, dass sie ihre Bemühungen
intensivieren müssen, um vom Wachstumstrend
zu profitieren.
INFO-BOX
Über das Capgemini Research Institute
Das Capgemini Research Institute ist Capgeminis
hauseigener Thinktank in digitalen
Angelegenheiten. Das Institut verö© entlicht
Forschungsarbeiten über den Einfl uss digitaler
Technologien auf große Unternehmen.
Das Team greift dabei auf das weltweite
Netzwerk von Capgemini-Experten zurück
und arbeitet eng mit akademischen und
technologischen Partnern zusammen. Das
Institut hat Forschungszentren in Indien,
Singapur, Großbritannien und den USA.
www.capgemini.com/researchinstitute