TRENDS
DREI NEUE SCHMIERSYSTEME BEI TAT
Drei neue elektronisch gesteuerte Schmiersysteme mit elektromechanischem Antrieb des Herstellers
Atlanta Antriebssysteme GmbH²&²Co. KG erweitern ab sofort das Produktangebot der
TAT-Technom-Antriebstechnik GmbH mit Sitz in Leonding. Beim Einzelpunkt-Schmiersystem
Typ M handelt es sich um eine verlässliche und einfach zu bedienende elektronisch gesteuerte
Schmierbüchse mit elektromechanischem Antrieb. Das elektronisch gesteuerte und elektromechanisch
angetriebene Schmiersystem Typ MD125 kann sowohl für die Einzelpunkt-Schmierung
als auch mithilfe von Splittern oder Progressivverteilern
als Mehrpunkt-Schmiersystem eingesetzt
werden. Das Schmiersystem Typ MD400 ö© net
eine neue Tür in die Welt der automatischen
Schmierung. Mit der vielseitigen Schmierbüchse
lassen sich£– elektronisch
gesteuert und elektromechanisch
angetrieben
£– sowohl einzelne
Schmierpunkte als auch
eine ganze Gruppe verschiedenartiger
Schmierstellen
über einen langen
Zeitraum kontinuierlich
und sicher mit Schmiersto
© ver sorgen.
14 INDUSTRIE-GUIDE 2021/22
KSS-AUFBEREITUNG
DER ZUKUNFT
Die meisten Aufbereitungsanlagen
für Kühlschmierstoffe
(KSS) sind schon konstruktionsbedingt
alles andere als flexibel.
Zentralanlagen haben
gerade bei großen KSS-Mengen
ihre Vorzüge. Allerdings
sind solche „Supertankerzentralen“
bei einer schnellen Neuausrichtung
der Fertigung oft
im Weg. Darum hat der KSSSpezialist
Lubot Aufbereitungsmodule
entwickelt, die auf Höhe anstatt Breite setzen. So werden jeweils bis zu 12.000 Liter
Kühlschmierstoff auf nur neun Quadratmetern Stellfläche und 5,5 Meter Anlagenhöhe zuverlässig
auf Vordermann gebracht. Die Module lassen sich beliebig verketten und vernetzen, um auch
größere Volumina flexibel handeln zu können. Kleinere Module beginnen bereits bei 2.500 Litern.
Redundant ausgeführt, kann jedes Modul einzeln zu- und weggeschaltet werden.
Fotos: Lubot (1), TAT (2)
1
2