Die Österreichische Post investiert massiv in Infrastruktur, Personal,
den Ausbau von innovativen Lösungen und nicht zuletzt in den Kampf
gegen den Klimawandel.
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Die Österreichische Post hat 2020 insgesamt 166 Millionen Pakete transportiert, das
waren 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit hat der „gelbe Riese“ seinen Marktanteil
bei Paketsendungen in Österreich von 52 Prozent im Jahr 2019 auf 58 Prozent im Jahr
2020 überproportional ausgebaut sowie seine Marktführerschaft weiter gestärkt. Auch
wenn 2020 durch die Pandemie ein Ausnahmejahr war, ist der Trend in Richtung
E-Commerce geblieben und bescherte der Post auch im ersten Halbjahr 2021 Mengenzuwächse
von über 20 Prozent. E-Commerce ist definitiv gekommen, um zu bleiben.
Darauf hat sich die Post selbstverständlich vorbereitet.
MASSIVE INVESTITIONEN
Um diese Mengen und das weitere Wachstum weiterhin stemmen zu können, investiert die
Österreichische Post massiv. Einerseits in Infrastruktur, aber auch in Personal und in den
Ausbau von innovativen Kund:innenlösungen. „Wir evaluieren regelmäßig, wo wir stehen,
und überlegen ständig neue innovative Ideen, wie wir unseren Kund:innen noch mehr
Convenience bieten können“, so Peter Umundum, Vorstand für Paket & Logistik bei der
Österreichischen Post. Umundum weiter: „Im Zuge unseres mehrjährigen Ausbauprogramms
investieren wir rund eine halbe Milliarde Euro. Allein bis 2022 schaffen wir so
zusätzliche 30 Prozent an Sortierleistung – das heißt, wir werden in unserem Logistiknetzwerk
254 INDUSTRIE-GUIDE 2021/22
dann rund 120.000
Pakete pro Stunde sortieren
können.“ Dazu errichtet die
Post neue Logistikzentren
oder baut bestehende Standorte
aus, nahezu kein Zentrum
bleibt von den Kapazitätserweiterungen
unberührt.
ES STECKT VIEL
GRÜN IM GELB
„Im Zuge unseres mehrjährigen Ausbauprogramms
investieren wir rund eine halbe
Milliarde Euro. Allein bis 2022 scha¬ en wir so
zusätzliche 30Prozent an Sortierleistung.“
DI Peter Umundum, Vorstand für Paket&Logistik
bei der Österreichischen Post