MOTOR DER WIRTSCHAFT
Mit einem Produktionswert von 25,2£Milliarden Euro sichert die Branche
der automotiven Zulieferindustrie über 193.000£Jobs, der Standortwettbewerb
E
setzt den Unternehmen jedoch massiv zu.
Eine aktuelle Analyse des Industriewissenschaftlichen Instituts (IWI) zeigt, wie stark die
österreichische Industrie mit dem automotiven Sektor verbunden ist. Die 900 Betriebe
sind zur Gänze oder teilweise in der automotiven Zulieferindustrie tätig. Sie erwirtschafteten
im Jahr 2019 einen Produktionswert von 25,2 Milliarden Euro (Prognose auf Basis
der WIFO-Konjunkturprognose) und eine Wertschöpfung von 7,4 Milliarden Euro. Aus
diesen Eckdaten hat das IWI gesamtwirtschaftliche Effekte errechnet. Die Ergebnisse
zeigen, dass der im Jahr 2019 erzielte Produktionswert gesamtwirtschaftliche Effekte von
rund 42,8 Milliarden Euro ausgelöst hat. Die erzielte Branchenwertschöpfung löste eine
gesamtwirtschaftliche Wertschöpfung von rund 19 Milliarden Euro aus und ist damit
mehr als doppelt so hoch. Studienautor Herwig Schneider vom IWI: „Jeder von der
automotiven Zulieferindustrie erwirtschaftete Euro an Wertschöpfung bringt dem
Standort doppelt so viel, und jeder Arbeitsplatz in dieser Branche sichert indirekt fast
zwei weitere Jobs. Die automotive Zulieferindustrie ist damit einer der zentralen Impulsgeber
für den Industriestandort Österreich.“
„Die automotive Zulieferindustrie
ist einer der zentralen Impulsgeber
für den Industriestandort
Österreich.“
Herwig Schneider, Geschäftsführer des IWI
176 INDUSTRIE-GUIDE 2021/22
VERNETZUNG DER AUTOMOTIVEN
ZULIEFERINDUSTRIE
Aufgrund der intensiven Vernetzung,
die sich über die Unternehmensgrenzen
hinweg erstreckt, stellen die
exportintensiven Automotive-Unternehmen
einen der Motoren der österreichischen
Exportwirtschaft dar. Ein
Blick auf die Kundenstruktur der
automotiven Zulieferer zeigt, dass die meisten österreichischen Unternehmen (74 %) auf
der Tier-2-Ebene tätig sind und an Tier 1 liefern. Ein ähnlich großer Teil (61 %) beliefert
direkt den OEM-Bereich und ist damit dem Tier-1-Bereich zuzuordnen. Die Internationalisierung
und die globalen Wertschöpfungssysteme der Automotiven veranlassen
Zulieferer zunehmend dazu, rasch und flexibel auf Bedürfnisse ihrer Kunden (Produzenten)
einzugehen.
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