Fotos: Capgemini (1), Samuele Errico Piccarini/Unsplash (2)
Fortgeschrittene Assistenzsysteme, autonomes Fahren, Konnektivität und andere Services werden
zunehmend zum zentralen Wettbewerbsfaktor.
2021/22 INDUSTRIE-GUIDE 191
Allerdings bleibt der Studie zufolge der Reifegrad
in Schlüsselbereichen gering. Die meisten
OEMs (71 Prozent) befinden sich in der
Anfangsphase ihrer softwaregetriebenen Transformation
und haben bis dato lediglich Anwendungsbereiche
identifiziert. Nur 28 Prozent
haben ein Pilotprojekt oder einen Proof of
Concept basierend auf Anwendungsfällen
implementiert, um die Transformation in
bestimmten Bereichen voranzutreiben, die chinesischen
Hersteller sind allerdings schon bei
63 Prozent. Die Studie zeigt weiter, dass nur
15 Prozent der OEMs als „Vorreiter“ bei der
erfolgreichen Transformation gelten, da nur sie
den notwendigen Reifegrad zur Implementierung
einer softwaregetriebenen Transformation
vorweisen.
Als Vorreiter definiert Capgemini in diesem Fall
Automobilhersteller mit einem hohen Entwicklungsniveau,
die ihre Transformationsbereiche
und Rahmenbedingungen ausgebaut haben. Im
Vergleich zu anderen Unternehmen heben sie
sich durch gezielte Maßnahmen zur Bündelung
ihres Software-Know-hows, strenge Governance
Praktiken und hohe Investitionen im
Bereich der softwaregetriebenen Transformation
ab.
Der Erfolg erfordert besondere Fähigkeiten,
aber auch konkrete Zielvorgaben sowie die
Beherrschung technologischer Trends. Diese
erwähnten Vorreiter unter den OEMs gehen
davon aus, dass der durch Software erzielte
Umsatz bis 2031 28 Prozent ihres Gesamtumsatzes
ausmachen wird.
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