
INNOVATIVE INDUSTRIE
2018 ist für Umdasch ein besonderes Jahr: Die Gruppe
feiert ihr 150-jähriges Jubiläum. „Nur etwa ein Prozent
aller Unternehmen werden älter als 100 Jahre. Wir
be nden uns nach so langer Zeit noch immer in Besitz
der Familie Umdasch“, unterstreicht Silvio Kirchmair, CEO von
umdasch The Store Makers, die gemeinsam mit Doka und Umdasch
Group Ventures die Umdasch Group bilden. Diese Feierlichkeit
nahm Kirchmair auch zum Anlass, die eigene Marke
einem Relaunch zu unterziehen: „Wir haben gerade in den
letzten Jahren eine tiefgehende Transformation erlebt: Aus einem
Produzenten von Möbeln wurde ein Dienstleister, aus einem
analogen Hersteller von ‚Hardware‘ wurde ein digital ausgerichtetes
Unternehmen, das auch manchmal nur mehr Software
anbietet. Um all dem Rechnung zu tragen, wurde aus der Umdasch
Shop tting Group ‚umdasch‘, ergänzt um den Zusatz ‚The
Store Makers‘“, erklärt Kirchmair den Wandel. „Damit positionieren
42 NEW BUSINESS • INNOVATIONS | NOVEMBER 2018
wir unser Unternehmen noch authentischer, und auch
auf den internationalen Märkten wollen wir durch die geschärfte
Marke unser Leistungsportfolio deutlicher kommunizieren.“
EIN BLICK AUF DAS GESCHÄFTSJAHR 2017
Bereits das Jahr vor dem Markenrelaunch lief für den niederösterreichischen
Ladenbauer sehr gut, der Umsatz konnte um
13 Prozent auf rund 248 Millionen Euro ausgebaut werden. Das
Unternehmen vereint damit einen Weltmarktanteil von einem
Prozent und in Europa etwas mehr als drei Prozent auf sich.
„Das klingt nicht besonders beeindruckend, bedeutet aber im
Umkehrschluss, dass umdasch in Europa an jedem dreiunddreißigsten
Geschäftsumbau beteiligt war. Wir gehören damit
zu den führenden Anbietern“, so der Geschäftsführer. umdasch
blickt damit auf ein Jahr zurück, das die Erwartungen und
Hoffnungen übertroffen hat. „Wir werden aber nicht übermütig
EIN GUTES JAHR
Anlässlich des Marken-Relaunches der ehemaligen Umdasch Shop tting Group
blickt die neue Marke umdasch The Store Makers auf das erfolgreiche Geschäftsjahr
2017 und die Umstände und Projekte, die es zu ebendiesem gemacht haben.