KONSUMVERHALTEN
In seinem Trendreport untersucht Otago Online Consulting regelmäßig
das Online-Konsumverhalten der Österreicherinnen und Österreicher.
Eigentümer Markus Inzinger zeigt in diesem Beitrag, welche Schlüsse
Sie daraus für Ihre digitale Marketingstrategie ziehen können.
G
Gekauft und recherchiert wird zunehmend online. Als Unternehmen im richtigen
Moment sichtbar zu sein – nämlich dann, wenn Menschen nach den Angeboten
suchen –, ist deshalb essenziell. Weiß man über das digitale Konsumverhalten der Zielgruppen
Bescheid, kann man auch die Marketingmaßnahmen für die eigenen Leistungen
und Angebote daran ausrichten.
DIGITALE KONSUMENTEN
Menschen sind immer Konsumenten – auch wenn sie gerade nicht aktiv kaufen. Als
Anbieter kann man Kunden in den unterschiedlichen Phasen hin zur Kaufentscheidung
erreichen – mit den richtigen Inhalten, passenden Services und durch Angebote, die
144 IT- & DIGITALISIERUNGS-GUIDE 2021
Vertrauen schaffen. Oder auch indem
man online den richtigen Mehrwert
bietet, um mit dem Angebot zu überzeugen.
Worauf die Österreicherinnen und
Österreicher beim Onlinekauf Wert
legen, welche Produkte und Services
keinesfalls online gekauft werden, und
ob der Lockdown zu mehr Einkäufen
im Web geführt hat, haben wir im
otago Trendreport, durchgeführt von
Integral Marktforschung, herausgefunden.
Wie schon 2017 haben wir
2020 in einer repräsentativen Umfrage
1.000 Österreicher zu ihrem digitalen
Konsumverhalten befragt.