SSelbst ohne Rückenwind durch Corona, auf den man auch liebend gern hätte verzichten
können, kam die Digitalisierung in den letzten Jahren weltweit deutlich voran. Das ist
nicht nur eine gefühlte Wahrheit, sondern lässt sich mit Fakten belegen. So verfügen laut
einer Studie des Capgemini Research Institute („Digital Mastery 2020: How Organizations
have progressed in their digital Transformations over the past two Years“) knapp
zwei Drittel der Unternehmen weltweit heute über die digitalen Fähigkeiten und Führungskompetenzen,
die für eine erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation
erforderlich sind. Im Jahr 2018 lag der Anteil in beiden Bereichen noch bei jeweils
36 Prozent. Alle Branchen verzeichnen Fortschritte, am besten schneiden der Einzelhandel
(73 %), die Telekommunikations- (71 %) und Automobilindustrie (69 %) ab.
„Die Fortschritte, die beim Aufbau der notwendigen digitalen Kompetenzen und Führungsfähigkeiten
in nur zwei Jahren gemacht wurden, sind bemerkenswert. Dies hat uns
22 IT- & DIGITALISIERUNGS-GUIDE 2021
dazu veranlasst, die Studie
erneut durchzuführen. Das
anhaltend hohe Tempo der
technologischen Innovation
und der Disruption von
Geschäftsmodellen in den letzten
zwei Jahren hat diesen
Fortschritt möglicherweise
„Die Fortschritte, die beim Aufbau der
notwendigen digitalen Kompetenzen und
Führungsfähigkeiten in nur zwei Jahren
gemacht wurden, sind bemerkenswert.“
Jürgen Leobacher, Management Consultant bei
Capgemini Invent in Österreich
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