HIGHTECH-HAUSBANK
Virtual-Reality-3D-Brillen in der Mitarbeiterausbildung, preisgekrönte
Apps, papierlose Kreditverträge, Versicherungsabschlüsse per
Knopfdruck¤– die Volksbank hat ihr Hausbank-Modell umsichtig ins
21.¤Jahrhundert transferiert.
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„Moderne Banktechnologie ist wie ein guter Fernseher. Die Technik dahinter mag zwar
komplex erscheinen, aber die Handhabung für die Kundinnen und Kunden muss so
einfach und verständlich wie möglich sein“, erklärt Gerald Fleischmann, Generaldirektor
der Volksbank Wien AG. Fleischmann ist zugleich Sprecher des Volksbanken-Verbunds,
dem acht regionale Volksbanken sowie die Ärzte- und Apothekerbank angehören. Jede
dieser neun Regional- bzw. Spezialbanken ist in Besitz von mindestens einem kleinen
Koffer. Darin befinden sich jeweils eine Virtual-Reality-3D-Brille, ein integrierter Kopfhörer
und zwei Controller.
VIRTUELLES LERNEN
„Alle angehenden Kundenberater unseres Sektors durchlaufen eine rund zweijährige
interne und modular aufgebaute Ausbildung. Bevor sie zur Prüfung antreten, haben sie
die Chance, ein 90-minütiges Coaching zu absolvieren, um mittels VR-360-Grad-
Technologie mit einer realen und faszinierenden Beratungssituation konfrontiert zu
werden“, erzählt Barbara Czak-Pobeheim, Geschäftsführerin der Volksbank Akademie.
Nachgestellt wurden die Beratungsszenarien von Schauspielern in einer realen Wiener
„Alle angehenden Kundenberater unseres Sektors durchlaufen eine rund
zweijährige interne und modular aufgebaute Ausbildung. Bevor sie zur
Prüfung antreten, haben sie die Chance, ein 90-minütiges Coaching zu
absolvieren, um mittels VR-360-Grad-Technologie mit einer realen und
faszinierenden Beratungssituation konfrontiert zu werden.“
Barbara Czak-Pobeheim, Geschäftsführerin Volksbank Akademie
184 IT- & DIGITALISIERUNGS-GUIDE 2021