THE NEXT 3 BIG THINGS
Die Fortschritte der Digitalisierung haben Einfluss auf alle
Lebensbereiche¬– und so auch auf den Versicherungssektor.
Während diese Branche in digitaler Hinsicht lange ein Nachzügler war,
ist bei InsurTechs genau dieser Aspekt das Kerngeschäft.
D
Derzeit findet in etlichen Branchen eine Umstellung auf Kundenorientierung statt, bei
der die Technologie verstärkt eingesetzt wird, um das Kundenerlebnis zu verbessern und
Preise zu senken. Automatisierung ist dabei der springende Punkt. Jedoch ist es essenziell,
hierbei den Kunden in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen. Denn Automatisierung
soll den Kunden stets unterstützen und nicht behindern. Dies spielt ebenso bei Versicherungsunternehmen
eine entscheidende Rolle. Als junges InsurTech hat auch das Unternehmen
nexible, das derzeit vor allem im Bereich der Kfz-Versicherungen agiert, sehr
hohe Ziele in Bezug auf Datenverarbeitung, Automatisierung und künstliche Intelligenz
(KI). Was hinter den Zukunftsplänen steckt und woran gerade intensiv gearbeitet wird,
zeigt Valentina Brebenaru, Chief Technology Officer der Digitalversicherung, auf.
TREND 1: BIG-DATA-VERARBEITUNG
Um Vorgänge jeglicher Art automatisieren zu können, ist die ideale Speicherung, Verarbeitung
und Analyse von großen Datenmengen notwendig. Dies ermöglicht Standardisierung,
Messbarkeit und Ausführung von Services. „Konkret heißt das, dass Big-Data-
Analysen beispielsweise die Risikobewertung bei Versicherungen verbessern. Des Weiteren
tragen Fortschritte bei den auf maschinellem Lernen basierenden Algorithmen zur
Verbesserung der Betrugserkennung bei“, erläutert Brebenaru den Nutzen. Während die
200 IT- & DIGITALISIERUNGS-GUIDE 2022
Ansprüche der Kunden sowie die
Angebote selbst weiterwachsen, stehen
Entwickler vor Herausforderungen
in Bezug auf das Programmieren
von neuen, zusätzlichen
Funktionen. Daher sind sogenannte
Low-Code-Plattformen derzeit
im Kommen. Diese Entwicklungs-
„Es reicht nicht aus, einfach nur eine
coole neue Technologie zu implementieren,
wenn sie nicht mit einer verbesserten
Customer-Journey verbunden ist.“
Valentina Brebenaru, CTO nexible