DREHSCHEIBE IM WANDEL
Managed Services, Lieferketten und Nachhaltigkeit sind die aktuellen
Themen, hervorgerufen durch den Digitalisierungsboom. Was macht
einen guten Distributor in Zeiten permanenten Wandels aus?
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Der Umstieg auf mobiles Arbeiten und natürlich das Homeoffice hat den Cloud- und
Managed Services einen Boom beschert. Die Nachfrage der Endkunden nach Network
as a Service und Security as a Service steigt. Viele Firmen haben pandemiebedingt rasch
Homeoffice-Arbeitsplätze eingerichtet, nun müssen diese langfristig technisch sauber
eingerichtet werden. Denn Cyberkriminelle richten ihre Angriffe verstärkt auf Sicherheitslücken
von Heimarbeitsplätzen. Viele Channel-Partner möchten zentraler Ansprechpartner
ihrer Endkunden bleiben, es fehlen ihnen jedoch häufig Skills oder Ressourcen
für Managed Security Services. Daher brauchen sie Distributoren mit top-geschulten
Mitarbeitern, die sie bei neuen Technologien verlässlich unterstützen. Ein flexibler Distributor
bietet bedarfsorientierte Unterstützung, von Wissenstransfer mit Schulungen,
Presales-Support bis zu Managed Security Services mit neuen Verrechnungsmodellen
und Plattformen für die monatlich erbrachten As-a-Service-Leistungen.
MASSNAHMEN GEGEN DIE CHIPKRISE
Der Chipmangel ist in den Schlagzeilen, wenn es um Game-Konsolen oder die Autoindustrie
34 IT- & DIGITALISIERUNGS-GUIDE 2022
geht. Doch die Knappheit bei Halbleitern
zieht viel weitere Kreise, sie wird durch den
anhaltenden Trend zur Digitalisierung befeuert.
Probleme in den Lieferketten werden noch länger
bestehen, und so haben vorausschauende
Distributoren frühzeitig begonnen, ihre Lager
aufzustocken oder alternative Lösungen zu erarbeiten.
Ein proaktiver Kontakt zu ihren Channel
Partnern ermöglicht, deren Bedarf vorab zu
kennen und entsprechend gemeinsam agieren
zu können.
WEGWEISER ZU NACHHALTIGKEIT
Die Klimakrise ist da, und umweltschonendes
Wirtschaften wird von Kundenseite nachgefragt,
hier können Distributoren mit Herstellern und
Channel-Partnern vielfältige Maßnahmen setzen.
Distributoren sind die Drehscheibe zwischen
Herstellern und Channel-Partnern.
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