WIR VERKAUFEN WISSEN
Roman Oberauer ist seit Februar 2022 Geschäftsführer von NTT Ltd.
in Österreich. NEW BUSINESS hat ihn zu seinen persönlichen und den
Zielen des Unternehmens sowie zu den aktuellen und künftigen
Herausforderungen seiner Kunden befragt.
M
Mit Februar dieses Jahres hat Nora Lawender die Geschäftsführung des IT-Dienstleisters
NTT Ltd. in Österreich an Roman Oberauer übergeben und verlässt das Unternehmen
nach rund 20 Jahren. Lawender zeichnete zuletzt unter anderem für das Change-
Management und die Neustrukturierung des Unternehmens verantwortlich, wozu unter
anderem der Verkauf des Telefoniegeschäfts im Kleinkundensegment zählte.
Der Wechsel in der Chefetage war gut vorbereitet. Roman Oberauer, zuletzt bereits als
Mitglied der Geschäftsleitung für die Themen „Innovation“ sowie „Go to Market“
„Wir versuchen, mit den Ideen der Kunden
deren Geschäft zu bereichern.“
Roman Oberauer, Geschäftsführer
NTT Ltd. in Österreich
36 IT- & DIGITALISIERUNGS-GUIDE 2022
zuständig, bringt durch seine bisherigen Aufgaben
umfassende Führungs- sowie Technologiekenntnisse
mit und ist selbst bereits seit vier
Jahren im Unternehmen. Nun liegt es an ihm,
gemeinsam mit seinem Team den Weg der
Transformation von NTT Ltd. in Österreich
weiterzugehen. Eine Aufgabe, die NTT und
ihre Kunden verbindet.
HERR OBERAUER, SIE WAREN ZUVOR IN DER
GESCHÄFTSLEITUNG FÜR „INNOVATION“ SOWIE „GO TO MARKET“ VERANTWORTLICH.
ZWEI ZENTRALE THEMEN, DIE SIE WEITERHIN BESCHÄFTIGEN WERDEN.
Absolut. Denn was steckt hinter dem Begriff „Innovation“? Es geht darum, kommerziellen
Erfolg mit einer Idee zu haben. Wir versuchen, mit den Ideen der Kunden deren
Geschäft zu bereichern. Natürlich verlangen die Kunden zu Recht von ihren Dienstleistern,
dass sie sie dabei unterstützen, die Kosten ihres IT-Betriebs im Griff zu behalten.
Aber Innovation bedeutet auch, das Profit-Center beim Kunden wachsen zu lassen und
es mit IT-Services zu begleiten. Unsere generelle strategische Ausrichtung kommt sehr
stark aus dem „Go to Market“-Bereich. Wir managen unsere Services und Produkte, die