FAHRT AUFGENOMMEN
Seit 2021 ist Steffen Lange Country Leader für Österreich im Team des
CRM-Anbieters Salesforce. NEW BUSINESS hat ihn gebeten, knapp ein
Jahr nach seinem Amtsantritt Bilanz zu ziehen und ein Bild der aktuellen
Trends zu zeichnen.
S
Salesforce ist ein globaler Anbieter von cloudbasierenden Lösungen für das Customer-
Relationship-Management (CRM). Im Frühjahr des vergangenen Jahres ist Steffen
Lange als Country Leader für Österreich zum Team gestoßen. Es war aber weniger ein
Kennenlernen als vielmehr ein Wiedersehen, denn der in der Branche ausgezeichnet
vernetzte CRM-Experte war bereits von 2012 bis 2014 für Salesforce tätig.
HERR LANGE, SIE SIND SEIT FAST EINEM JAHR COUNTRY LEADER BEI SALESFORCE.
WÜRDEN SIE EINE BILANZ ZIEHEN?
Die Digitalisierung hat in Österreich rasant Fahrt aufgenommen – kleine wie große
Unternehmen haben erkannt, dass der Ausbau ihrer digitalen Infrastruktur maßgeblich
für den wirtschaftlichen Erfolg und die Kundenbindung ist. Im Herbst 2020 hat Salesforce
daher seine Aktivitäten in Österreich verstärkt und seitdem kontinuierlich in den
österreichischen Markt investiert. Um die wachsende Kundenbasis in Österreich ideal zu
unterstützen, setzt Salesforce dabei auf Unternehmen mit lokaler, breit gefächerter
Expertise als Vertriebspartner. Wir durften bereits namhafte Unternehmen in Österreich
wie Bipa, Almdudler oder Zumtobel bei ihren Digitalisierungsprojekten unterstützen.
HATTE DIE CORONA-KRISE AUSWIRKUNGEN AUF IHR GESCHÄFT?
Wir erleben derzeit, dass Digitalisierung mit all ihren Herausforderungen und Chancen
für jedes Business, jede öffentliche Einrichtung und für unsere Gesellschaft als Ganzes
unerlässlich ist. Viele Unternehmen haben ihre Prozesse in die digitale Welt verlagert, vor
allem cloudbasierte CRM-Software hat seit der Pandemie eine gesteigerte Nachfrage
erlebt.
DER RASCHE UMSTIEG AUF HOMEOFFICE MUSS FÜR MANCHE UNTERNEHMEN EIN
AUGENÖFFNER HINSICHTLICH DER VORTEILE DER CLOUD GEWESEN SEIN.
76 IT- & DIGITALISIERUNGS-GUIDE 2022